Altinpay am 25.02.2009 um 0:32 Uhr

Tiere haben keinen freien Willen, sie folgen nur ihrem Instinkt
:o)
Die Fähigkeit zur Entscheidung haben sicher beide, sie entschließen sich nur aus unterschiedlichen Gründen etwas zu tun oder eben nicht.

Ich glaube schon, mein Hamster hadert mit sich nach dem Aufstehen auch jeden Tag ob er acht Stunden ins Laufrad soll, für nix.
Wolpertinger am 25. Februar 2009 00:35 lol das kann ich sogar nach vollziehen.
sowas sollte man auch nicht unüberlegt tun

Ich denke schon, dass Tiere Entscheidungen treffen.
Aber sie werden dabei von hauptsächlich ihren Instinkten bestimmt.
Ich denke nicht, dass sie die kognitive Möglichkeit haben ihr Verhalten zu reflektieren und daraus ihr Verhalten zu modifizieren.

Im Unbewußten machen Menschen keinerlei Unterschiede zwischen Menschen und Tieren, sagt die Psychologie. Komisch unbewußt funktionierts. Nur wenn der instikt-getriebene bewußte Verstand dazu kommt wirds diskriminierend: Tiere sind Essen. Man kriegte ja keinen Bissen mehr runter. Wir sind die Viecher!
naja: wir alle - auch die Viecher - sind Viecher - nicht bloß wir... ;-)
man könnte in der unterstufe immerhin mit der frage eine stunde philosophieunterricht rumkriegen....
jaaaa... im Zoo auch...

Die Entscheidungen von Mensch oder Tier werden von ganz unterschiedlichen Kriterien beeinflußt.

Nein. Weil die Faktoren für Entscheidungsfähigkeit vom Bewusstsein abhängig sind. Tiere haben teils zwar ein "Ich"-Bewusstsein, können es mit Training dazu bringen ca.1000 Begriffe zu lernen, wenn sie unter Menschen aufwachsen (Menschenaffen), aber bringen es wohl maximal auf den vergleichbaren Stand des Bewusstseins, wie ein Kleinkind. Jedenfalls der heutige Stand der Bewusstseinsforschung sieht das so.
Menschen können über sich reflektieren (gut- viele machen davon keinen Gebrauch, aber das ist ein anderes Thema gg), Tiere können das nicht. Außerdem können Menschen über abstrakte Dinge nachdenken (also sich Sachverhalte und deren Folgen vorstellen), das können Tiere auch nicht. Dementsprechend unterschiedlich ist die Fähigkeit zur Entscheidungsfindung.

Nein, ein Tier handelt nach Instinkt. Es hat keine eigene Meinung
Du hast kein Tier, oder :-)
Lola25 am 25. Februar 2009 00:40 im Moment nicht nein. ABER ;-) Als ich noch zuhause wohnte (früher), hatten wir einen Hund, eine Katze, Hasen und eine Zeitlang Ponys... also ein kleines bisschen weiß ich auch über Tiere...
Das was sie sagt.
Geht die Welt an Dir vorbei? Tiere können sogar logisch denken. Nicht so viel, aber immerhin.
Tiere haben wohl einen freien Willen, sie können sich auch entscheiden, gehe ich hier hin oder da hin!