Es heißt ja immer Tiere verzeihen, aber vergessen nie. Andere meinen aber, Tiere haben kein Gedächtnis und wissen jetzt zB nichtmehr, was sie vor 2 Minuten gemacht haben. Was meint ihr dazu?
Ja, ich habe vor 2 Jahren auf einem Bauernhof einem Esel in den Hintern getreten. Wenn ich heute auf den Hof komme, haut der Esel, wenn er mich sieht, sofort ab.

Ja sicher. Dafür belohnt man si ja mit Leckerlies, wnn si was gut gemacht aben. Also vor allem bei Hunden. Damit sie es mit etwas positivem verbinden.
Ja, sie haben ein Gedächtniss. In diesem können sie zwar Sachen speicher, so wie wir. Was glaubst du weiß meine Hündinn immer, wann sie hinaus darf, wann sie ihr essen bekommt. Außerdem heißt es ja, dass Hunde mit einem bestimmten Gegenstand (Person) anfänglich nur Gutes erleben soll, sonst ´wollen sie es nicht mehr wirklich.
Und meine Hündinn wurde von einem Kind durch einen Umweg durch ein Tor gelockt. (Nichts schlimmes oder so) und seit dem kannte sie ihn und benützte ihn immer wieder.

ja, tiere haben gedächtniss und wissen immer wo sie sind also orientierungssinn. ob hunde, katze, elephant, kame oder sonstiges. es ist wissenschaftlich erwiesen. sogar mause und ratte etc..
Wenn meun hund einen knochen vor 10 minuten vergraben hat, und wir bekommen besuch mit hund, rennt meins dorthin und bewacht sein konchen. Nur ein beispiel.

Selbstverständlich haben Tiere ein Gedächtnis!
Wie sonst könnten sie sich an schlimme Dinge erinnern, und versuchen solchen Situationen auszuweichen???

Sie haben ein Gedächnis und Emotionen. Hunde haben beispielweise die kognitiven Fähigkeiten eines Kleinkindes...
mein bruder hat ein hund aus rumänien, ist dort in nem müllcontainer gefunden worden und ziemlich gequält worden mit großer wahrscheinlichkeit von nem mann, denn der hund hat ca 1 jahr gebraucht bis er zu meinem bruder hin ist, allgemein zu männern. zu seiner freundin hatte der hund viel eher vertrauen. für mich ein eindeutiges ergebnis.. tiere haben ein gedächtnis!!!
Ja, dass war mir klar, ich denke aber doch, dass einiege Tiere sehr schnell wieder vergessen, zB Fische
habe aber ein bericht gesehn in dem gezeigt wird wenn man beim fische füttern immer eine grüne karte herzeigt, die fische nach einiger auch dann angeschwommen kommmen wenn sie nur die karte sehen und es nichts zu fressen gibt..

Vor kurzem haben Wissenschaftler gefunden, dass einige Tiere auf Arten denken, die einmal als einzigartig zu den Menschen galten: Z.B. haben einige Tiere episodisches Gedächtnis oder non-linguistic mathematische Fähigkeit oder die Kapazität, unter Verwendung der Grenzsteine zu steuern. Jedoch trotz dieser offensichtlichen Ähnlichkeiten, bleibt ein kognitiver Golf zwischen Menschen und Tieren.

Manche haben ein größeres Gedächtnis als Menschen, wie zum Beispiel der elefant... hast schon mal was vom Elefantengedächtnis gehört?
Ja klar habe ich was davon gehört, man kann aber ja auch sachen sagen, die nicht stimmen ;)

kommt denke ich auf die tiere an.. gibt vorschungen das goldfische innerhalb 2 sek. wieder vergessen.. und angeblich vergisst ein elefant nie. und hunde müssen ja eins haben, sonst könnte man schlecht mit ihnen arbeiten. und papageien.. die reden doch alles nach und merken es sich auch..
Also das stimmt einfach nicht, meine goldfische gehen immer auf Tauchstation wenn eine unserer Katzen am Teich steht, wir hatten vor über 16 Jahren einen leicht durchgeknallten Kater, der ins Wasser sprang und diese Goldfische fing. Das heisst also auch die altfische können das dem Nachwuchs klarmachen. LG

Garantiert ist das Gedächtnis vieler Tiere besser als das der Menschen.
Tiere können sich sehr wohl an gutes und schlechtes erinnern. Mein heute 19 Jahre alter Kater ist aus dem fahrenden Auto auf einer Autobahn ausgesetzt worden, obwohl wir ihn schon mehr als 18 3/4 Jahre haben, und er es immer gut hat, hat er panische angst vor Auto's und Männern. Er toleriert lediglich meinen Mann und die beiden Söhne, bei allen anderen sucht er das Weite. LG
Am besten addest du "FABIO; DAS BESTECK" Er WEiss ziemlich viel Freundliche Grüsse an deine Mutter
April April the first of avril HAHAHHAHAHAHAHAHHAHAHHA lololollollolloololo rofl rofl rofl xDXDxDxDxD_xD

Ich glaube das komt ganz auf die tierart an den affen sind ja sehr intelligent und die vergessen auch nicht so schnell im gegensatz zu einer Schnecke oder?
Vergessen nicht aber nicht nachvollziehen nach paar Minuten.
beispiel wenn mein Pferd meint nach mir schnappen zu müssen, dann bestrafe ich es sofort den zwei Minuten später bekommts den zusamenhang nicht mehr hin wieso es bestraft wurde kann sich aber an die übeltat erinnern.

Ich meine, dass meine Katzen, selbst, nachdem sie mich das erste Mal gesehen hatten, einen Tag später immer noch wussten, wer ich war. Auch Hunde, die ich aus meiner Kindheit kannte und nur ein paar mal im Jahr gesehen habe, erinnerten sich an mich. Vielleicht haben Tiere kein so detailgetreues Gedächtnis und erinnern sich nicht n Einzelheiten, aber sie erinnern sich wohl an Gesichter und Gerüche und wissen noch, ob sie das mit einem positiven oder negativen Erlebnis verbinden sollen. Darum hat ein misshandeltes Tier auch oft ein Trauma und selbst, wenn es dann lernt, anderen Menschen wieder zu vertrauen, wird es trotzdem durchdrehen, wenn es dem Menschen wieder begegnet, der ihm was Schlimmes angetan hat.

Ja sicher haben die ein Gedächtnis. Es gibt auch Tiere mit größerer Hirnmasse als der Mensch: Elefant, Blauwal. Nur ist das nicht unbedingt ein Kriterium für die geistigen Fähigkeiten. Es kommt darauf an, wie sich das Gehirn im Verhältnis zum Alter entwickelt.
Bild/er:

Also, wenn alle Tiere keins hätten, meine beiden haben eins - und was für eins. Aber klar, alle Tiere haben eins.
Auch Fische?
teardrop1109 am 10. Januar 2009 19:23 Die erinnern sich auch daran, wo der Futterplatz im Aquarium ist:-)
Selbstverständlich haben Tiere ein Gedächtnis.......................um nur mal an Elefanten zu denken.

Kann mir nicht vorstellen, dass Tiere nur so auf Kurzzeiterinnerung geeicht sind. Dann würden Katzen vergessen, wo sie Futter bekommen und Vögel wo ihr Nest ist. Wissenschaft hat sich schon immer revidieren müssen! Da bleibt mancher Wissensstand über Jahrzehnte und dann wird herausgefunden dass es alles ganz anders ist. Leider sind zu viele hierzulande sehr wissenschaftshörig. Darum wird auch landläufig noch an Evolution geglaubt.
grada13 am 10. Januar 2009 19:20 die evolution theoerie ist nicht "landläufig" und ich glaube fest an dieser theorie.
Natürlich haben Tiere ein Gedächtnis. Auch sie lernen durch Erfahrung und das geht ja nur mit Gedächtnis. Das sie nicht mehr wissen, was sie vor zwei Minuten gemacht haben, hängt wohl er damit zusammen, dass sie keine Verknüpfung herstellen können (zB der Hund, der Blödsinn angestellt hat, kann die Schimpfe, die er Minuten später bekommt, nicht mit der Tat in Zusammenhang bringen). Aber meine Katze erinnert sich, dass wenn ich in die Küche geh, es etwas zu essen gibt :)
jupp,bestimmt,kann mich eminen vorpostern nur anschließen =)

haben tiere ein gehirn?
im gehirn werden erinnerungen gespeichert. außerdem gibts ja das sprichwort "ein gedächtnis wie ein elefant"
Ein Gehirn ist aber ja nicht nur dazu da, sich Dinge zu merken ;) Und ja, das Sprichwort kenne ich, aber wiegesagt, viele meinen auch, dass Tiere alles innerhalb Sekunden wieder vergessen.
EmoxX am 10. Januar 2009 19:15 nur ne ausrede um ihr gewissen zu reinigen. und wo, wenn nich im hirn, werden deiner meinugn nach erinnerungen gespeichert??
kennste die begriffe lang- und kurzzeitgedächtnis? sitzt alles im hirn...
Klar, dass das alles im Hirn gespeichert ist, ich glaube, du hast meine Antwort nicht wirklich verstanden. Ich meinte, dass das Gehirn nicht nur dazu da ist, um Dinge zu speichern, da deine Antwort so rüberkam wie warum haben Tiere ein Gehirn, wenn sie kein Gedächtnis haben sollten? ;)
EmoxX am 10. Januar 2009 19:44 aso tut mir leid, so war meine antwort nicht gemeint^^
Loooool!!1 warum hast du den da sgemahct??? xD