Also Traurigkeit, Fröhlichkeit, Angst, Spannung, Wut usw.

Ja haben sie.Wenn man lange mit einem Tier zusammen lebt...weiß man genau wann es welche Emotionen gerade hat.

Nicht unbdingt alle sind gleich, aber nicht minder intensiv.

ein Hund zum Beispiel kneift die Rute ein, wenn er Angst hat, oder trauert um den Spielgefährten bzw das Herrchen, wenn er stirbt. Manche Vögel bleiben den Rest ihres lebens allein, wenn der Partner stirbt.
Oh, wirklich ne gute Frage! Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht! Angst, denke ich schon! Wäre mal interessant zu wissen...

Klar kann auch ein Tier fröhlich sein oder traurig. Die Emotionen sind ähnlich wie beim Menschen!

Aber ich denke jeder der einen Hund der sich freut erlebt hat, weiss das sie Freude etc auch empfinden, aber anders als wir Menschen Und das mit den Transportern habe ich auch gesehen, beispielsweise Pferde können weinen

Natürlich haben auch Tiere Emotionen. Mein Hund zeigt ganz deutlich, daß er mich liebt, er zeigt seine Trauer, wenn ich weggehe, seine Freude, wenn ich zurückkomme oder wenn ich ihm sage, daß wir Gassi gehen. Genauso zeigt er auch, wenn er einen bestimmten Besucher nicht leiden kann.
So, wie man in den Menschen lesen kann, kann man das auch in den Tieren.

ja haben sie. schau den tierheim-tieren in die augen. beobachte eine hündin wenn sie iher welpen beim spielen zuschaut. der letzt blick einer kuh beim schlachter. der blick eines gestürzten pferdes mit gebrochenem lauf. katzen junge beim spielen. ein hund der ausgeschimpft wird. tiere die geprügelt werden. die ganze palette von verzweiflung-glück-schicksal hin nehmehn-angst-freude---panik. leider streiten manche menschen dies ab um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen--wenn sie tiere quälen töten. da den tieren die "menschliche" sprache fehlt --kann immer behauptet werden sie sind zu keinen gefühlen fähig.aber was hat sprache mit gefühl zu tun??????

Hast du schonmal eine deprimierte Kuh gesehen? ;-) Aber ich denke schon dass die welche haben.
maspick am 21. März 2009 13:14 Was für eine Antwort ! Hast du schon einer Kuh in einem Transporter in die Augen gesehen, oder wenn man ihnen die Kälber abnimmt. Deine Antwort finde ich ziemlich roh.
Schnuffduff am 21. März 2009 13:15 DH maspick
maspick am 21. März 2009 13:17 Danke. War gerade eben sehr wütend.

eine Fruchtfliege: nein
eine Katze: ja
treulose am 21. März 2009 13:14 Woher wollen Sie wissen ob eine Fruchtfliege das nicht hat?
maspick am 21. März 2009 13:18 Superantwort - wir wissen rein gar nichts.
teppichhai am 23. März 2009 09:32 Richtig, dann kann ich auch argumentieren 'Woher weißt du das die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe?'

Nein, Tiere handeln nach dem Instinkt. Da gehören natürlich Angst und Spannung auch dazu, aber es geht mehr ums Ueberleben. Aber Gefühle wie Traurigkeit im menschlichen Sinn würde ich verneinen.

also ich merke und sehe meinem kater schon an, ob er schlecht oder gut drauf ist....also ich denke ja...

Wenn ein Hund zubeisst dann hat er kein schlechtes Gewissen deshalb, für Hunde zählt immer nur das jetzt, d.h. er kann nicht reflektieren was gestern war das wurde durch Verhaltensforschung nachgewiesen.
schmara am 21. März 2009 13:22 ich bin mir sicher das hunde - konequensen für tuhn einschätzen können. ein Hund der Beist ist falsche erzogen worden.
treulose am 21. März 2009 13:25 Ja das stimmt, man weiss auch nie warum er gebissen hat, vielleicht hat man ihm auf den schwanz getreten, aber das schlimme ist bei Tierheimhunden, das man nie weiss was für schlechte Erfahrungen sie gemacht haben und wenn dann eine Situation auftaucht die der Hund mit einer negativen verbindet, kann es passieren das er beisst

Nein, das kann man so nicht sagen. Es gibt welche die können es ungefähr und es gibt welche die können es überhaupt nicht. Antilopen z.B. sind unfähig schmerz in der form wahrzunehmen, oder tasmanische teufel fressen ihre toten artgenossen etc.
maspick am 21. März 2009 18:51 Mir tut alles weh von deiner Antwort. Antilope Hugo.
teppichhai am 23. März 2009 09:38 Ich glaube nicht, daß eine Antilope seine Antwort versteht, aber wenn, dann wäre sie ziemlich wütend über soviel Arroganz.

ja, habe Sie, denn es sind Lebewesen wie wir. Kennst Du den Spruch "Quäle nieh ein Tier zum Scherz, denn es fühlt, wie Du den Schmerz"

Im Grunde ja, aber unterschiedlich ausgeprägt. Ein Vogel mit Flugangst wäre z.B. ziemlich in den A... gekniffen. Und auch so etwas wie Trauer oder Moral können sich nur wenige Tiere leisten.

Ich bin davon überzeugt, dass Tiere Emotionen haben und nicht alles nur Instinkt ist.
Stimmt, DH!!