Also ich kenne eigentlich nur so Weine bis zehn Euro und ich frage mich, ob teure Weine wirklich so einen viel besseren Geschmack haben als preiswerte? Also lohnt es sich, jemandem ein so teures Exemplar zu schenken oder sich das mal selbst zu gönnen (zum Beispiel zu Silvester)?

teurer heißt nicht unbedingt besser - außerdem sind Geschmäcker verschieden, ich rate dir einen preiswerten und einen teureren zu vergleichen und zwar als Blindprobe - dann kannst du objektiv entscheiden
ganz teure rotweine lagen länger im eichenholzfass und sind somit anders. besser oder schlechter hängt auch vom geschmack der leute ab

...tut es. Sofern man ein bisschen "Sinn" für ´nen feinen Tropfen hat.

Was heißt besser? Für die einen ist es ein Schokokeks, für die anderen die längste Pralline der Welt.

Das ist, wie du schreibst, reine Geschmackssache. Wenn dir der billige schmeckt, dann trink ihn... Ich trink z.B. Mosel, der schmeckt anderen nicht...

Ich selber trinke vorwiegend 'billige' 4-6 Euronen-Weine. Da findet man (wenn man sehr bedacht einkauft) manchmal ganz gute Sachen, sozusagen gutes Geschmacksmittelmaß - beispielsweise bei Aldi. Meine Erfahrung ist, daß wirklich geschmackvolle Weine eine große Rarität sind - egal ob teuer oder billig. Ganz selten kann man mal Glück haben (wenn man vor Ort kauft) und erhält für 10 € was ganz Hervorragendes. Die Erfahrung habe ich beispielsweise im Jura mit einem franz. Rotwein und in der Toskana mit einem ital. Rotwein gemacht. Jedoch jeweils nur 1 mal. Sobald man glaubt, ein teurer Wein (aus irgendeiner speziellen Gegend) sei eo ipso gut, ist man meiner Ansicht nach von Vornherein der Verarschte.