taurus7654321 am 03.07.2009 um 20:10 Uhr
Wie sieht das aus, wenn man von einer party kommt und alle lampen anhat... darf dann der bus oder taxifahrer sagen, dass er einen nicht mitnimt? oder darf der Busfahrer zu jemanden sagen, der schon nach ärger aussieht, das er draußen bleiben muß? oder haben die eine verpflichtung einen mitzunehmen?
Taxis sind Teil des öffentlichen Nahverkehrs und unterliegen innerhalb ihres jeweiligen Pflichtfahrgebietes ebenso der allgemeinen Beförderungspflicht wie Busse und Bahnen.
Ausgenommen bestimmte Gefahrenlagen für Fahrer oder andere Fahrgäste.

Wenn es keinen driftigen grund dafür gibt. Wenn der Fahrgast natürlich kaum noch laufen kann oder hin und her schwankt, oder rumpöpelt oder der schutz des Taxi/Busfahrers in fragesteht kann die mitnahme verweigert werden.

normal ja
in Ausnahmefällen können sie die Mitnahme verweiger (Selbstschutz ect.)
Ein Busfahrer muss dich an der Haltestelle mitnehmen. Ein Taxi nicht.
Arwen45 am 3. Juli 2009 20:13 Stimmt nicht, auch der Busfahrer kann die Mitnahme verweigern, wenn die Person extrem alkoholisiert ist oder Gefahr für den Busfahrer in Verzug ist.
Echt? Na, dann wünschte ich mir, er würde nicht jedesmal den Suffkopp mitnehmen, bevor er die Kinder von der Schule holt. Der pöpelt die immer böse an mit Sprüchen wie: Ihr Sch...kinder, ich mach euch alle fertig. Ich hau euch auf die Fre...u.s.w.