Frage von rotkohltoupet, 62

haben Taube eine "innerliche" Stimme?

Ich würde sehr gerne wissen, wie Taube zum Beispiel denken oder lesen oder innerlich zählen und so weiter. Vor allem geht es mir um von Geburt an Taube, da die ja nicht wissen, wie Wörter oder Buchstaben oder generell Sprache klingt, können sie ja auch nicht mit ihrer inneren Stimme denken so wie ich es jetzt tue, während ich diesen Text schreibe oder ihr innerlich "mitspricht" wenn ihr den Text liest. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eventuell in Gebärdensprache denken oder in Bildern oder Assoziationen.. Aber wenn sie sich über etwas Gedanken machen, wie passiert das dann? Ich als Hörende kann mir das nur sehr schwer vorstellen, aber ist dann wirklich eine völlige Stille in ihrem Kopf? Und denken sie eventuell mit dem "inneren Auge"? Also stellen sie sich Dinge bildlich vor?
Taube können sich zwar eine Sprache antrainieren, aber in dieser können sie auch nicht denken, da sie diese nur nachahmen und nicht durch hören erlernt haben... Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand dazu äußern könnte, der vielleicht selbst taub ist oder jemanden kennt, von dem er es weiß. Ich weiß, dass kann man vielleicht nicht gerändert in 2 Sätzen beantworten, aber ich bedanke mich jetzt schonmal sehr, wenn sich jemand die Mühe macht und mir das beantworten kann. Liebe Grüße

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von kordely, 21

Taube sind hochvisuell. Statt innere Stimme haben sie Bilde, Symbole und auch gebärdete innere Monologe. 

Solche Gehörlose die ganz taub sind, kennen die Stimme nicht. Wir können sagen, dass Stille ist, aber sie beachten das nicht. Warum, wenn keine Stimme sind? Nur Ertaubte bekommen Stimme generiert vom Gehirn.

Antwort
von Nevrain, 32

Da gibt es viele Meinungen darüber :D am besten setzt du dich mal in eine Bibliothek und liest ein paar Philosophen ;D zB Peter Singer :D
Das Thema ist ja sehr weitreichend :D

Antwort
von Elizabeth39, 36

Ich dachte tiere können nicht vorrausschauend denken

Sie handeln instiktiv hätte ich gesagt

Kommentar von Quetzalcoatel ,

taube Menschen :) 

Kommentar von Elizabeth39 ,

Haha achso oopppsss

Antwort
von annablanka, 20

Gute Frage O.o
Taube Menschen können aber lesen und schreiben? Also haben sie ja eigentlich einen Wortschatz, oder...?!

Kommentar von rotkohltoupet ,

Ja das schon, aber sie wissen ja nicht wie die Wörter klingen.. also denken sie nicht in einer "gesprochenen" Sprach

Kommentar von annablanka ,

Letztens wurde im TV ein Bericht gezeigt, bei dem ein Kind durch eine Operation das erste mal hören konnte. Das war wohl eine neue Art der Operation und Weltneuheit. Wenn das stimmt, dann müsste es bald Menschen geben, die uns das sagen können ^^

Kommentar von rinna ,

naja, ich hab keine diese "operation" und kann es dir schon sagen wie das ganze bei uns im hirnen abspielt. einfach meine antwort oben lesen. btw: ich werde NIEMALS diese OP machen lassen. die hat übrigens eine erfolgsrate von nur ca 30% bei vollständigem wiederhestellung von hören. 

Kommentar von annablanka ,

Vielen Dank für deine Antwort. Deinen Text hatte ich schonmal gelesen. Es ist sehr interessant und sehr ausführlich beschrieben. Was für mich auch interessant ist, ist der direkte Vergleich wenn man wieder hört und wie es vorher war. Bei 30% hast du recht, ist es aufjedenfall ein zu hohes Risiko.
Mein Vater hatte sich wegen Schwerhörigkeit (nicht Taubheit) ein Implantat setzen lassen. Bei ihm hatte es jedoch leider auch nicht den gewünschten Effekt :(

Antwort
von rinna, 24

hallo,

bitte erst die suchfunktion testen. die frage wurde schon mal gestellt und beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/auf-welcher-sprache-denken-taube-menschen?foundI...

viel spass :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community