Frage von horsecatsweety, 26

Haben surrealistische Bilder eine beliebte Aussage?

ich muss in der Schule ein Referat über den Surrealismus halten. Alles weitere habe ich bereits so gut wie herausgefunden. Aber was mich jetzt noch interessiert, ist, ob die Bilder eine beliebte Intention oder ein beliebtes Thema haben (Außer diese surrealistische Welt). Danke schon mal und LG

sweety

Antwort
von zylmurbafi, 13

Picasso hat wiederholt das Thema "Sitzende Frau" dargestellt. Besonders gelungen ist seine "Dora Maar, 1941". Aber es bleibt immer "Surrealismus". 

Antwort
von valli99, 11

Surrealismus heißt ja "über dem Realismus". Surrealisten wollen durch ihre Bilder eine Welt erschaffen die unsere visuelle Welt noch erweitert, weil sie diese nicht als das "Wahre" sehen. Sie wollen das "Absolute" (manchmal in Bezug auf irgendein Thema) darstellen.
Außerdem wollten sich die ersten Surrealisten gegen die damals noch sehr traditionelle Kunst und gegen die verklemmmte Gesellschaft stellen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Kannst mich gerne, falls du noch Fragen hast. :)

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei, 16

Salvador Dalí sagte einmal dazu, sein Ziel sei:

"Das Sichtbarmachen von Unsichtbarem, das Bewusstmachen von Unbewusstem".

Ähnlich äußerte sich auch Paul Klee:

"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar."

Antwort
von kubamax, 19

Die Provokation der traditionellen bürgerlichen Welt. Am besten den Film "Der diskrete Charme der Bourgeoisie" anschauen.

Antwort
von ThadMiller, 22

Die Interpretation liegt IMMER beim Künstler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community