Frage von Bunili, 13

Haben Subjunktionen, Konjunktionen und Konjunktionaladverbien einen Stellungswert?

Verben nehmen in Kernsätzen die zweite Position ein, Subjekte die Erste, etc. - aber wie sieht es bei Nebensätzen aus.

Haben Konjunktionen einen Wert? "[...] und ich habe Dich gern."

Wäre der Konnektor "und" hier an der 1. Stelle, das finite Verb an der 3. Stelle oder wäre das Subjekt 1 und das fV 2?

Danke sehr :)

Antwort
von DerKalif, 10

Kon- und Subjunktionen zählt man topologisch normalerweise nicht; sie stehen - wenn man so will - außerhalb des Satzes. ein finites Verb an 3. Stelle gibt es (also) nicht.

Konjunktionaladverbien hingegen sind Adverbien - und eben keine Konjunktionen. Der Unterschied liegt ja u.a. darin, dass sie allein vor dem finiten Verb stehen können, also an 1. Position des Satzes.

Kommentar von Bunili ,

Wichtig! Danke sehr!
Hast Du da vielleicht Literatur auf die ich mich berufen könnte? (Wenn nicht, nicht schlimm)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community