Frage von rzeznikblaviken, 47

Haben Studenten Vorrang bei Urlaubswünschen?

Hi, ich bin Student und arbeite in Teilzeit (20 Stunden pro Woche). Ich wollte Urlaub in den Sommerferien machen, weil es eigentlich der einzige Zeit des Jahres ist wo ich richtig Urlaub machen und mich ausruhen kann. Leider ist mein Urlaubswunsch abgelehnt worden. Meine Frage ist: Haben studierende keinen Vorrang bei Urlaubswünschen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von putzfee1, 33

Vorrang haben normalerweise Familien mit schulpflichtigen Kindern. Wahrscheinlich hast du Kollegen, die deshalb eher in den Ferien Urlaub bekommen als du.

Kommentar von rzeznikblaviken ,

In der Firma in der ich arbeite sind wir fast alle sehr jung. Nur 1 Person hat schulpflichtige Kinder.

Ist eigentlich voll unlogisch. Wann soll den ein Student Urlaub machen? 

Kommentar von putzfee1 ,

Wenn du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist, besprich das am besten mit deinem Chef. Der wird dir sicher erklären können, wieso dein Urlaubswunsch abgelehnt wurde. Vielleicht waren andere einfach schneller als du.

Fakt ist, dass Studenten keinen Vorrang haben....und das war ja deine Frage.

Antwort
von catchan, 32

Ist die Arbeit unabhängig von deinem Studium? Wenn ja, gibt es keine Sonderrechte als Student.

Grundsätzlich ist es so, dass in einer Firma, die Arbeitnehmer mit schulpflichtigen Kindern erst einmal bevorzugt werden, wenn es um Urlaub in Ferienzeiten geht.

Antwort
von tofuschwein, 32

Mit Sicherheit kein Vorrang vor Familie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community