Sind Spiegelreflexkameras zu einer bestimmten Jahreszeit günstiger? Oder gibt es keine Saison und am besten ist es die Preise in verschiedenen Geschäften zu vergleichen?

um weihnachten rum sind sie mit sicherheit teurer...
Ich wollte mir letzte Woche eine kaufen. Da meinte die Verkäuferin, ich solle sie mir nach Ostern kaufen, da die dann bestimmt noch mal runtergesetzt werden würden.
Ich habe mal gelesen, dass die Preise für Kameras vor allem im Februar und März sinken. Überprüft habe ich es aber nicht!

Das ist so, wie bei vielen elektronischen Geräten. Nach Weihnachten und nach den Messen (Cebit im Frühjahr, Funkausstellung im Herbst), wenn die Neuheiten auf den Markt kommen, hat man die besten Chancen, auf "Schnäppchen"!

Nein, es gibt keine Saison für Spiegelreflexkameras. Da aber laufend neue und bessere kommen, werden die Auslaufmodelle auch schnell billiger. Wenn Du nicht das allerneueste, mit wahnsinnig vielen Pixeln brauchst, kannst Du da schon ein Schnäppchen machen!!!
später sind sie immer günstiger (weil es Nachfolger gibt), aber das gilt für vieles. Langes Warten bringt nichts, vergleiche verschiedene Anbieter (auch im Internet), da kannst du am Meisten sparen.

Ende des Jahres, also so um die Zeit vor Weihnachten kommen meist neue Modelle raus. Und da ist der Preis auch recht hoch.
Anfang des Jahres dann gehen die Preise langsam runter und die Preise für Vorgängermodelle sinken rapide.
Beispiel: Canon Ixus digital. Preis am 20.12.2005 349,- EUR. Preis am 15. Januar 2006 259,- EUR.
Weihnachtsgeschäft. Zu dieser Zeit sind die Kunden kauffreudig. :)
geeenauuu