Es ist ein weit verbreitetes Voruteil, dass heutzutage besonders sozial schwache Familen reich an Kindern sind. Sind euch belastbare Quellen (offiz. Statistiken, wissenschaftliche Arbeiten etc, nicht: Ich kenn da...) bekannt?
das ist bestimmt umgekehrt. die familien sind sozial schwach, weil sie viele kinder haben. mit kindern bekommt man hier ja nichts mehr großartiges zustande.
hilft dir das weiter: http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Veroeffentl/Monatshefte/essay.asp?xYe... ???

nein, das stimmt nicht. Industrielle haben auch meistens viele Kinder.
Ich arbeite in einem Hort in einnem sozialen Brennpunkt und ja dieser These kann ich zustimmen. Woran das liegt hat mehrere Gründe !!!
Die können sich wohl auch keine Verhütung leisten. Oder wollen die Kinder wegen des Kindergeldes?
Schön und gut. Aber ich habe nicht nach Einzelmeinungen, sondern nach "belastbaren Quellen" gefragt. Um ein Vorurteil abzuklären ist es wohl daneben gegriffen, sich auf die Vorurteile anderer zu verlassen.
Google halt !! Guck direkt in Foren !!!!!!!

Das ist eigentlich korrekt ^^
Es ist in höheren Schichten karrieretechnisch weniger üblich, viele Kinder zu haben,
während man in niedrigen Schichten eher vielköpfige Familien sieht...

Aus dem Pressebericht des Statistischen Bundesamtes vom 22.Juli 2008 geht zumindestens folgendes eindeutig hervor.
Daraus lässt sich ableiten, dass, aufgrund des verhältnismäßig hohen Anteils an Familien mit Migrationshintergrund in der Gruppe der "sozial Schwachen", zumindestens bei dieser Bevölkerungsgruppe die These "sozial Schwache = viele Kinder" wohl stimmen mag. Außerdem lässt sich aus den Statistiken ableiten, dass, aufgrund des höheren Armutsrisikos für Mehrkindfamilien, der Anteil der "sozial Schwachen" mit vielen Kindern an der Gesamtzahl der Familien oder Lebensgemeinschaften zunehmen wird.
Quelle: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-gender/familliendeutschland.pdf
ich kenne auch eine sehr kinderreiche Familie der es relativ gut geht - also auf keinen Fall sozial Schwach, allerdings können viele Familien mit Kindern (das geht oft schon bei 2 los) keine großen Sprünge mehr machen, da es viel zu wenig Unterstützung gibt - das muss ja nicht in Geldform sein, ermäßigte Eintritte, kostenfreie Schulspeisung, Lehrmittel und dergleichen könnten da auch viel Entlastung bringen .... leider gibt es sowas nicht überall
Statistiken etc. kann ich dir keine bieten. Aus meiner Berufspraxis kann aber nur zustimmen. Viele sozialschwache Familien haben viele Kinder, meist besonders wegen dem Kindergeld etc. (nach eigener Aussage)
würde gerne mindestens 5DH für diese Antwort geben, leider geht nur einer
schließe mich dem vorposter an
gute antwort
Naja, eine gute Antwort sollte eigentlich die konkrete Frage beantworten - was ich hier lese, ist nichts weiter als Stammtischgeplänkel.