gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haben SIe sonst noch irgendwelche Fragen???

gefragt von BigStgtGirly am 18.05.2008 um 11:25 Uhr

Wenn man ein Vorstellungsgespräch hat und der Chef dich frägt "Haben Sie sonst noch irgendwelche Fragen???", sag ich immer "Nein, danke gerade nichts." weil ich nichts weiß. Was soll man auf diese Frage den Antworten? Ach schrecklich... Wenn man den Gruscht den schon hintersich hätte :-))

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fragen x 2.481 Vorstellungsgespräch x 483 Bewerbungen x 136

bloodymary2410
beantwortet von bloodymary2410 am 18. Mai 2008 11:31
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kommt natürlich darauf an, wo man sich bewirbt, aber bei meinen Vorstellungsgesprächen kam es immer ganz gut, das ich mir das Haus gerne ansehen wollte.

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 18. Mai 2008 11:50

Super Idee! Eine Führung... Clever! DH!

kannalles
beantwortet von kannalles am 18. Mai 2008 11:29
3x

ich würde sagen- wann kann ich anfangen? Wenn das noch nicht geklärt wurde.Oder ich würd sagen, wenn sie keine weiteren Fragen haben, dann habe ich auch keine Fragen mehr.Oder- nein danke sie haben meine Fragen alle gut beantwortet.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 18. Mai 2008 11:49
2x

Wenn Du Dich vor dem Gespräch über das Unternehmen schlau gemacht hast, fällt Dir bestimmt etwas ein, was im Gespräch nicht gesagt wurde. Z. B. nach Deinem Aufgabenbereich, Aufstiegsmöglichkeiten, Weiterbildung, alles was dem Chef vermittelt, dass Du am Unternehmen interessiert bist. Evtl.merkst Du Dir eine Frage, die Du während des Gesprächs nicht gestellt hast. Wenn wirklich alles klar ist, und Dir keine Fragen mehr einfallen, dann sei einfach ehrlich, und sage ihm, dass Du die Infos, die Du von ihm bekommen hast, erst verarbeiten must. Oder ausnahmsweise mit einer Gegenfrage antworten: Was ist, wenn ich während der Einarbeitung Fragen habe, gibt es da einen Ansprechpartner? Aber besser, Du konzentrierst Dich während des Gesprächs auf das, was er über das Unternehmen erzählt. Und evtl. kommt die Frage:"Was denken Sie, warum wir ausgerechnet Sie einstellen sollten?" (Wird gerne genommen) Dann solltest Du bereits vor dem Gespräch darauf eine gute Antwort parat haben, die zum Unternehmen passt. Notfalls sagst Du einfach, das der Job Dir Spass machen würde und ein motivierter Mitarbeiter ist immer gut.

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 18. Mai 2008 13:39

Ätsch,ich war drei Minuten schneller.

Bekommst aber trotzdem für die gute Antwort von mir einen DH!

anonym
beantwortet von poetvl am 18. Mai 2008 12:10
1x

Ganz unverbindlich, wenn es momentan keine Fragen mehr gibt. Nein , momentan nicht, aber dürfte ich Sie im in einem solchen Falle nochmal telefonisch kontaktieren. Das lässt alles offen , und ist völlig neutral.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 18. Mai 2008 11:46
1x

Oh ja, da wären schon noch einige Fragen möglich, die das Interesse des Bewerbers an seinem neuen Arbeitsplatz bekunden.

Es kommt natürlich sehr auf die Sparte an. In einem Produktionsbetrieb würde mich z.B. interessieren,

was alles produziert wird, wohin(in welche Länder) die Waren gehen,

wie lange der Betrieb besteht, wie das Arbeitsklima ist,

ob ich im Team arbeite, ob es Aufstiegsmöglichkeiten gibt, etc.

Also alles was ich nicht auf anderem Wege über die Firma und meine zukünftige Arbeit erfahren kann.

anonym
beantwortet von tigeroli am 18. Mai 2008 11:42
1x

Wenn Du Dich gerade auf ein solches Gespräch vorbereitest, kannst Du Dir ja ein, zwei Fragen zurechtlegen. - Sieh Dir im Internet an, was es zu der Firma gibt. Dann kannst Du Dir Fragen überlegen: . bilden Sie aus/wieviele Lehrlinge bilden Sie aus? . übernehmen Sie junge Leute? . wieviel persönliches Engagement halten Sie aus bzw. wieviel Spielraum für Kreativität habe ich? . Wie ist die Marktstellung Ihres Produktes, arbeiten Sie an einem Mehr? . Wie ist die Altersstruktur Ihrer Mitarbeiter? . Frauenanteil? . Kinderbetreuung, Gleichberechtigung etc.

Wenn man sich mit der Firma im Vorfeld beschäftigt, ergeben sich eine Menge Fragen, finde ich. Keine zu haben ist für mich Desinteresse. Und genau deshalb fragt Dich ja Dein Gegenüber, ob Du noch Fragen hast.

Du solltest Dir allerdings auch eine gepflegte Aussprache zulegen. Kein Chef freut sich, wenn jemand unqualifiziert oder im Straßenjargon mit Kunden oder Geschäftspartnern telefoniert.

MiAnTo
beantwortet von MiAnTo am 18. Mai 2008 11:40
1x

Wie wäre es denn mit etwas wie "Ich würde mich bis zu Ihrer Entscheidung gerne schon mal mit der Firmenstrucktur vertrauter machen. Gibt es noch irgendetwas Wichtiges und Wissenswertes, das ich aus meinen gefundenen Informationen nicht herauslesen kann?"
Kommt eigentlich ganz gut, wenn Du darstellen kannst, dass Du bereits Informationen gesammelt hast, um vorbereitet zu sein. Und gleichzeitig, dass Du sowohl gerne mehr wissen willst, als auch die implizierte Tatsache, dass Du sicher bist, den Zuschlag zu erhalten.
Du musst allerding tatsächlich bereits Informationen gesammelt haben.

anonym
beantwortet von Purzel1970 am 19. Mai 2008 09:28
0x

Hallo, Vorstellungsgespräche sind meistens schwierig und anstrengend.

Die Frage, ob man noch Fragen hat, ist zunächst einmal "höflich" und eine Rückversicherung, ob man alle Dinge angesprochen hat, die für den Bewerber und für das Unternehmen von Wichtigkeit sind. Auf den zweiten Blick jedoch wird diese Frage häufig gestellt, um zu prüfen, inwieweit sich der Bewerber mit dem Unternehmen vertraut gemacht hat, welche Gedanken er sich im Vorfeld gemacht hat und ob er sich auch informiert hat.

Außerdem sind Informationen immer Holschulden und wenn Du hier keine Frage/Fragen stellst, kann das dahingehend interpretiert werden, dass Du später dann auch keine Fragen stellen wirst und man Dir alles vorkauen muss. Das ist dann natürlich wirklich mühselig für die, die Dich einlernen. Ich habe festgestellt, dass, wenn man bei dieser Frage nein sagt, das als Desinteresse interpretiert wird. Du darfst nicht vergessen, dass Dein Gegenüber sich auch auf den Termin vorbereitet hat, sich die Zeit nimmt und vielleicht auch nervös ist und dann gibt er sich Mühe und hört ein "Nein, ich habe keine weiteren Fragen"... da reagieren manche dann doch empfindlich und interpretieren Dinge hinein -> kein Interesse, wenig motiviert, Nehmermentalität etc. Und wenn Du dann wirklich keine Fragen mehr hast, kannst Du immer noch einen Punkt aufgreifen, den Du besonders interessant fandest und hier um weitere Informationen bitten. Und weitere Fragen können auch sein, wieviele Bewerber sich beworben haben, wie lange der Auswahlprozess geht, wie man weiter verfahren wird etc. Auch das zeigt Interesse! Ich würde diese Fragen dann stellen, wenn man schon während des Gesprächs so viele Fragen von sich aus gestellt hat, dass sie alle beantwortet wurden. Dann hat man zum Schluß noch was in petto.

Baiana
beantwortet von Baiana am 18. Mai 2008 11:29
0x

Keine Ahnung, wie sowas ankommt - aber eine persönliche Frage? "Ja, tatsächlich. Bitte entschuldigen Sie, wenn ich etwas neugierig bin. Wie sind SIE eigentlich zu dieser Firma gestoßen?" Aber vermutlich ist das zu persönlich...

Kommentar von hochglanz am 18. Mai 2008 11:30

Gerade solche persönlichen Fragen sind der Untergang des Bewerbers!!!!!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 18. Mai 2008 11:31

Uups - dann bin ich einfach mal froh, dass ich meinen jetzigen Cheffe schon vorher gut kannte.

sturmei
beantwortet von sturmei am 18. Mai 2008 11:27
0x

Vielleicht Frage zu Arbeitszeiten, Gehalt oder so?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.