Haben sich jetzige Erwachsene früher auch schon so beleidigt wie wir das heute tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, oder vielleicht nur ganz wenige. Früher gingen auch Freunde miteinander respektvoll um. Doch Respekt ist heut leider für die meisten ein Fremdwort. Ich finde das einfach nur traurig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hankey
08.06.2016, 22:57

Ich denke das kommt auch ganz darauf an, WO man aufgewachsen ist. Dort wo ich gross geworden bin, sind wir auch früher schon nicht auf den Mund gefallen.

0

Beleidigungen gab es schon immer, allerdings waren die Worte früher auf andere Weise nicht minder deftig und markig wie heute. Im Grunde kann man sich auf den "Zeitgeist" berufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hankey
08.06.2016, 22:51

Wir haben uns unter Freunden früher auch schon mit den heftigsten Schimpfwörtern beworfen. Das würde ich nie vor meinen Kindern machen, aber wenn ich "allein" mit meinen Kumpels bin reden wir auch heute noch so miteinander.

Natürlich ist das alles Spass. Unter Freunden versteht man das ja auch und nimmt es nicht persönlich.

1

Nein, aber meine Eltern haben mir erzählt, dass man sich früher dafür eher geprügelt hat, vor allem die Jungs, dafür aber mit Prinzipien, wie, wenn einer auf dem Boden liegt ist Schluss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Ruhrpott gehört eine gewisse Unhöflichkeit zum guten Ton, eine Begrüssung mit "Kalle, du altes A---loch, wie isset?" ist durchaus gesellschaftsfähig und wird üblicherweise mit einer Einladung zu einem Bier im Keller (damit die Olle davon nichts mitbekommt) beantwortet.

Vielmehr wird es als Beleidigung aufgefasst, wenn das "A---loch" bei der Begrüssung weggelassen wird. Die klassische Retourkutsche lautet dann "Bin ich dir kein A---loch mehr wert?".

Allerdings, bei aller Derbheit der Ausdrucksweise, ist die Beleidigung hier streng reglementiert... Siehe unter anderem hier: http://www.ruhrgebietssprache.de/beleidigungen.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?