Frage von Eduardo7Santini, 4

Haben sich die Gesetze des Frühkonstitutionalismus wirklich so sehr von dem Bonner Grundgesetz unterschieden?

Welche Unterschiede gibt es?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 4

Zum einen ist es schwierig bis unmöglich, "Gesetze" mit einer Verfassung wie dem Grundgesetz zu vergleichen. Oder meint der Fragesteller Gesetze mit Verfassungsrang?

Zum anderen: "die Gesetze des Frühkonstitutionalismus" - Gesetze mit Verfassungsrang dieser Zeit gibt es eine ganze Menge. Der Fragesteller möge bitte ein Beispiel geben, welches "Gesetz" mit dem Grundgesetz auf "Unterschiede" verglichen werden soll?

MfG

Arnold

Antwort
von Sachsenbruch,

Es spielen dabei Fragen eine Rolle wie ... Grundrechte. Ob die nämlich im Frühkonstitutionalismus zu Anfang des 19. Jahrhunderts - das ist dasjenige, wo die Jahreszahlen mit 18.. beginnen:) - schon eine Ähnlichkeit mit heutigen Grundrechten aufwiesen. Eine solche Frage entstammt dem Geschichts-, dem Politik- oder gar dem Philosophieunterricht, wo sie einem bei entsprechend mangelndem Interesse schon mal wie ein Geisterfahrer entgegenkommen kann. Sie hat sogar Religions-Aspekte. Ich rate zum Googlen des Begriffs "Frühkonstitutionalismus". Was Du dann nicht verstanden hast, danach fragst Du hier dann noch einmal genauer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community