Haben sich andere Staaten bei Deutschland entschuldigt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Interessant, deine Frage. Mir kam sie ebenfalls bei den Berichten über den Krieg in Syrien, bei dem die zivilen Opfer beklagt wurden und als Kriegsverbrechen bezeichnet wurden. Ob Kriegsverbrechen oder Kollateralschäden will ich nicht diskutieren.

Jedenfalls haben die gleichen kriegsführenden Parteien im 2. Weltkrieg bewusst deutsche Zivilisten getötet. Es entsprach ja auch dem Morgenthau-Plan, die Zahle der Bevölkerung Deutschlands an die Zahl der Briten oder Franzosen anzugleichen. Es gab nach dieser Meinung einfach 30 Millionen Deutsche zu viel.

Zu deiner Frage: Es wäre angebracht, dass sich unsere Kriegsgegner für die Opfer unter der deutschen Zivilbevölkerung entschuldigen. Schließlich hat man mit der Bombardierung kriegsunwichtiger Städte und reiner Kulturgüter Kriegsverbrechen begannen (nach heutiger Definition). Am schlimmsten empfinde ich die Jagd der Tiefflieger auf die Flüchtlingstrecks aus den deutschen Ostgebieten oder die Versenkung der "Wilhelm Gustloff", der größten Schiffskatastrophe bisher.

So, nun habe ich einiges genannt, was der Fragesteller vermieden hat.

Nachtragen möchte ich, dass es einige Entschuldigungen gab.

Was leider bisher zu vermissen war, ist eine Entschuldigung der Polen, Tschechen, Slowaken und Russen für die knapp 2 Millionen deutschen Zivilisten welche nach dem Ende des WK II bei der Aussiedlung der Deutschen aus den Gebieten östlich der Oder/Neisse Linie um das Leben gekommen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pudelcolada
07.06.2016, 18:18

Dieser ganze Thread läuft allmählich völlig aus dem Ruder.
Die ursprüngliche Frage drehte sich um eine Abbitte anderer Staaten gegenüber Deutschland in Zusammengenhang mit Kolonialpolitik.

Die hat der FS dann in Kommentaren angedeutet auf das Thema Kriegsverbrechen im 1. WK ausgeweitet, will aber nicht für Klarheit sorgen.

Und jetzt plötzlich geht es gar nicht mehr um die Eingangsfrage, sondern um Kriegsverbrechen der Alliierten im 2. WK mit dem Hinweis, der FS habe dieses Thema vermieden.

Mir wird das alles viel zu durcheinander.

0

Nein.

Es ist schon bedenklich, dass die meisten Likes bei deiner Frage für eine Antwort (susicute) gegeben werden, die schlichtweg unsinnig ist. Kaum ein seriöser Historiker, der sich in das Thema eingearbeitet hat, würde heute noch eine Hauptschuld Deutschlands am Ersten Weltkrieg behaupten. Das ist sicher ganz angenehm für den ein oder anderen Deutschen, der denkt, dass damit die Aufarbeitung der deutschen Geschichte in diesem Aspekt nicht mehr stattfinden müsste - was durchaus trotzdem stattfinden muss. Doch wer den Mythos der deutschen Hauptschuld weiterträgt (oder bei den noch geringer gebildeten Mitbürgern sogar eine Alleinschuld), ruft genau das Problem hervor, andere Länder von der Aufarbeitung ihrer Vergangenheit abzuhalten. Da meint man, das öffentliche Agieren Christopher Clarks, 2014, hätte irgendwas gebracht, damit die Wissenschaft hier mal die Öffentlichkeit erreicht. So einfach ist das offensichtlich nicht.

Kommentar von JoshuaThaeter
30.04.2016, 20:27

Es gab nie eine Entschuldigung für Deutschland, wie ich jetzt wohl feststellen muss. Ich habe mich nur danach informieren wollen ob es das mal gab. Weder trug Deutschland die Allein- oder Hauptschuld beim Ersten Weltkrieg noch die Alleinschuld beim Zweiten Weltkrieg.

Deutschland hat sich für vieles entschuldigt. Ehemalige Entente und Russland anscheinend nicht. Jeder hat Dreck am Stecken und ich finde es nur komisch, dass sich nur so wenige Staaten entschuldigen. 

0
Kommentar von Jonnymur
30.04.2016, 21:01

@JoshuaTheater Am Zweiten Weltkrieg war auf jeden Fall Deutschland schuld (Das werde ich auch nicht mit dir ausdiskutieren).

3

Da Deutschland nie eine Kolonie war, gibt es auch keine ehemalige Kolonialmacht, die sich entschuldigen könnte.

Die Besatzung nach dem 2. Weltkrieg war schließlich keine Kolonisierung, falls Du das meinst.

Für was sollten sich denn andere Staaten bei Deutschland entschuldigen? 

Wieso sollten sie sich bei Deutschland entschuldigen?
Deutschland war nie eine Kolonie? xD
Da musst du wohl was falsch verstanden haben...

Kommentar von JoshuaThaeter
30.04.2016, 19:23

Nein, ich habe nichts falsch verstanden. 

0
Kommentar von Firebat
30.04.2016, 19:29

Okay, lass es mich dir ausführlich erklären: Deutschland WAR nie eine Kolonie, Deutschland HATTE nur Kolonien in anderen Ländern. Folglich müsste sich Deutschland bei anderen Ländern entschuldigen, nicht die anderen Länder sich bei Deutschland.

3
Kommentar von Firebat
30.04.2016, 19:32

Naja, scheinbar bist du einfach nur ziemlich schwer von capé, wenn du glaubst, dass andere Länder sich wegen irgendetwas bei Deutschland entschuldigen müssten xD

2
Kommentar von Firebat
30.04.2016, 19:45

Das würd mich allerdings auch mal interessieren

0

Was möchtest Du wissen?