Frage von xBlackMass, 27

Haben Selbstständige eigentlich ein festes Monatseinkommen bzw. Jahreseinkommen?

Antwort
von Asardec, 7

Hier kommt es auf die Geschäftsform an. Wenn du z.B. eine GmbH gründest, müsst du mit dir selber einen Arbeitsvertrag abschließen, in dem u.a. dein Monatliches Einkommen festgehalten wird. Dieses einkommen bezahlt sich natürlich aus den Einnahmen der Firma und ist somit in der Höhe begrenzt. Solltest du hier eigenständig mehr Geld aus der Firma holen, so zählt dies als Kredit und ist zwingend an die Firma zurückzuzahlen. Abschließend ist zu erwähnen, dass sollte die Firma allerdings nicht mehr in der Lage sein, dein Gehalt zu zahlen, ist die Firma salop gesagt pleite. 

Wenn du ein "normales" Einzelunternehmen gründest, gibt es keine Feste Regelung, wieviel des durch die Firma erwirtschafteten Geldes du für Privatzwecke nutzt. Es muss jedoch trotzdem buchalterisch erfasst werden (z.B. im Kassenbuch). 

Wichtig aber in allen Fällen, du kannst nur verdienen was du selber erwirtschaftet hast, und danach sollten sich deine Bezüge richten.

Antwort
von Traveller24, 5

Als Selbständiger nicht. Du hast ja keinen festen Arbeitsvertrag mit einem Auftraggeber. Dein Einkommen ist abhängig von Deiner Auftragslage. Wenn Du mal ein paar Wochen Urlaub machst oder aufgrund persöblicher Probleme wenig arbeitest etc kann Dein Einkommen auch gegen Null gehen oder auch negativ sein, da Deine Kosten weiterlaufen

Antwort
von Akka2323, 27

Nein, Selbständige machen alles selbst und ohne festes Einkommen.

Kommentar von xBlackMass ,

Also könnten es z.B. 1000 Euro sein, aber auch 8000 Euro?

Kommentar von chanfan ,

.........oder auch nur 500€.

Antwort
von patzixD, 17

Kein festes es variiert stark kommt aber auch drauf an in welchen zweig er selbstständig ist und wieviele aufträge er bekommt

Kommentar von xBlackMass ,

Richtung IT/Informatik

Antwort
von chanfan, 24

Schön wär´s.:)

Also nein, das haben sie nicht.

Antwort
von authumbla, 14

Im gegenteil, die gerade nicht.

Antwort
von tiergartennbg, 16

Nein haben sie nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten