Frage von haybae, 33

Haben Schweden einen auffälligen/starken Akzent, wenn sie Deutsch sprechen?

Wenn ja, wie hört der sich an? Wie würdest du ihn beschreiben?

Antwort
von OlliBjoern, 6

Im Schwedischen gibt es kein "z" (außer in Eigennamen wie "Zetterlund" "Zelmerlöw" usw.). Auch gibt es keine weichen (stimmhaften) "s", nur stimmlose. Schwedisch "tid" ist hochdeutsch "Zeit" (und auch norddeutsch "tid"), Fehlen der 2.Lautverschiebung.

In der IKEA Reklame hört man das, er würde "zusammen" wie "susammen" sprechen (das zweite s ebenso stimmlos wie das erste). Er spricht alle "z" und "s" wie ein scharfes (stimmloses) s.

"Sag mal saure Sahne" (3x weiches s) würde bei ihm klingen ähnlich wie bei einem Engländer (auch dort sind "say", "sour" Wörter mit stimmlosem s). 

Allerdings kenne ich auch eine Schwedin, die das gelernt hat, sie spricht Deutsch so wie wir auch, akzentfrei. Man hört keinen Unterschied.

Antwort
von DrBronstein, 8

Manche ja und manche nicht. Da Schweden recht talentiert für Fremdsprachen sind, haben sie oft nur einen schwachen Akzent. Schwedisch und Deutsch sind relativ eng verwandt.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 13

Es gibt "sone und solche Schweden". Ich kann da also keine pauschale Antwort geben.

Für mich hört sich ein schwedischer Akzent meist sehr angenehm an, weich, melodisch, gemütlich, "singend", mit sehr viel kontrastreicherer Wortmelodie als Deutsch, mit größerer "Amplitude".

Einen  schwedischen Akzent kann ich sofort zum Beispiel von einem dänischen Akzent unterscheiden.

Gruß, earnest

Antwort
von Shiftclick, 18

https://www.gutefrage.net/frage/schwedischer-akzent

Kommentar von haybae ,

Das war nicht meine Frage... Trotzdem danke...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten