Haben Schwarze einen schwarzen Weihnachtsmann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus von Nazareth war sicherlich zumindest dunkelhäutig - man würde heute heute sagen: südländisches Erscheinungsbild.

Und das Weihnachten ja irgendwie auf ihn zurück geht, so am Rande zumindest noch, sollten eigentlich Weihnachtsmänner auch zumindest einen dunklen Teint haben.

Sollten - wenn sie auf Weihnachten was geben würden, denn eigentlich ist der Weihnachtsmann, also der Typ mit dem weißen Bart und dem roten Mantel, der Glocke und dem nervigen Ho-Ho-Ho eigentlich eine Werbeerfindung der Firma Coca Cola aus dem Jahr 1931.

Hat hier bei gutefrage.net mittlerweile der Nonsens Einzug gehalten? Ich antworte hier regelmäßig auf interessante und sinnvolle Fragen, doch die Antworten meiner Vorgänger sind nicht nur faktisch unzureichend belegt und Zeugnis mangelnder Kenntnisse zum Thema, sondern oft auch einfach nur dumm.

In diesem Fall hat sich jemand Gedanken über die Bräuche einer anderen Kultur gemacht, was absolut lobenswert ist. Wenn mehr Leute aufgeschlossener für fremde Kulturen wären, könnte die weltweite Völkerverständigung eventuell wirklich verbessert werden. Und was bekommt die Dame für Rückmeldungen?

Na zieht doch dem Schokoladenweihnachtsmann mal die Silberpapier-Klamotten aus - und?

Das ist ja wenigstens noch halbwegs witzig, auch wenn es sonst nichts zum Thema beiträgt.

Ws glaubst du, wie das ist, wenn sich da unten (ohne jetzt abwertend zu werden) einer als Weihnachtsmann verkleidet? Dann is er doch auch schwarz

Hätte etwas ausführlicher ausfallen können aber immerhin ein guter Versuch. Aufgrund der Ausdrucksweise brauchte ich allerdings einen Moment, um den Satz verstehen zu können. "Da unten" soll wohl ein Synonym für den afrikanischen Kontinent sein und tatsächlich könnte es die Vorstellung der ortsansässigen Kinder über das Erscheinungsbild des Weihnachtsmanns beeinflussen, wenn sie einem schwarzen Weihnachtsmann begegnen. Allerdings wäre dies wohl die Ausnahme, denn in der afrikanischen Kultur spielt der Weihnachtsmann wohl nur eine untergeordnete Rolle, da das Christentum deutlich verbreitet ist als die verschiedenen religiösen Sitten und Gebräuche der Ureinwohner. Wenn man also über die Stellung des Weihnachtsmanns in der schwarzen Kultur spricht, ist hier wohl vor allem Nordamerika und Europa zu untersuchen, wo der Weihnachtsmann die größte Popularität genießt.

das witzige ist ja...es gibt ja gar keine Weihnachstmann^^

Genau das meine ich mit Nonsens. Gute-frage.net wurde wahrscheinlich irgendwann mal als Plattform für Hilfe und Weiterbildung erschaffen, doch mittlerweile ist es zum Verbal-WC für ignorante Kids geworden, die nichts zum Thema beitragen können aber trotzdem meinen, ihren Senf dazugeben zu müssen. Also hier ein für alle mal: WIR WOLLEN EUCH NICHT HÖREN! Sucht euch 'nen anderen Spielplatz, hier wird diskutiert und nicht gespamt. An dieser Diskussion hier ist nichts witzig und es wäre ganz bestimmt nicht witzig wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe. Nur weil du auf die Magie des Kinderglaubens verzichtest und dich nicht mehr verzaubern lassen willst, beweist oder widerlegt das nicht die Existenz oder Nicht-Existenz eines Wesens, an das Millionen von Menschen glauben. Also spar dir deine Botschaften für die Umfrage "Glaubt ihr an den Weihnachtsmann?"

Hier im Übrigen der eindeutige Beweis für die Existenz des Weihnachtsmanns:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gibteseinen_Weihnachtsmann%3F

Wer's jetzt noch nicht kapiert hat, kann seine Seele bei der nächsten Pfandleihe abgeben mit dem Hinweis "keine Verwendung mehr".

*(ich glaube an keinen)

aber ich denke ich das jeder der daran glaubt ihn so vorstellt wie er es kann so wie er sich kennt, nähmlich ihn. in seiner eigenen Hautfarbe.

Das ein dunkelhäutiger mensch/Kind ihn eben sich auch dunkelhäuftig vorstellt*

Was soll das denn? Wie willst du denn bitte wissen, wie sich jemand den Weihnachtsmann vorstellt, wenn du nicht mal an ihn glaubst? Bist du so eine Art Hellseher?

Haben schwarze einen schwarzen Gott?

Hallo?? Ich erwarte hier von niemandem thelogisches Fachwissen, aber dass es verschiedene Religionen gibt muss doch wohl jeder mal gehört haben. Als glaubten alle Schwarzen dieser Welt nur aufgrund ihrer Hautfarbe an denselben Gott. Überhaupt wird in den meisten Religionen als Geistwesen dargestellt, kann also theoretisch jede Gestalt annehmen.

Klingt rassistisch und ist quatsch , habne die farbigen eigtl nen Weihnachtsmann?

Und noch so einer. "Farbige" sind eine ethnische Gruppe und keine Religion!!! Nicht zu fassen, so wenig Allgemeinbildung muss einem doch peinlich sein.

Die meisten feiern kein Weihnachten.

Eh, ja. Die meisten Menschen? Klar, Weihnachten ist ja bloß das mit Abstand populärste Fest der Welt. Oder meinst du die meisten Schwarzen? Klar, in den USA gibt es ja kaum welche und Weihnachten ist 'ne kleine Nummer. Nicht zu fassen...

Die Rassismus Vorwürfe entbeheren jeden Kommentar und sind einfach lächerlich. Hier macht sich jemand Gedanken um andere Kulturen und wird beschimpft. Wann erwacht dieses Land endlich aus der Unterdrückung der political correctness? Fangt endlich an selbst zu denken, so wie magicmystery und hört endlich auf auch von fremden Vorschreiben zu lassen, was moralisch zulässig ist.

Meine Antwort ist warum auch immer zu lang für diese Seite, daher habe ich den Rest als Kommentar hinzugefügt, direkt hierunter.

Hier nun Teil 2:

Auch hat mich schockiert, welche Antwort magicmystery als beste ausgewählt hat. Man kann es ihr nicht vorwerfen, sie wusste es einfach nicht

*Jesus von Nazareth war sicherlich zumindest dunkelhäutig - man würde heute heute sagen: südländisches Erscheinungsbild.

Und das Weihnachten ja irgendwie auf ihn zurück geht, so am Rande zumindest noch, sollten eigentlich Weihnachtsmänner auch zumindest einen dunklen Teint haben.

Sollten - wenn sie auf Weihnachten was geben würden, denn eigentlich ist der Weihnachtsmann, also der Typ mit dem weißen Bart und dem roten Mantel, der Glocke und dem nervigen Ho-Ho-Ho eigentlich eine Werbeerfindung der Firma Coca Cola aus dem Jahr 1931.*

Mein Respekt an den fastlink (Verfasser der Antwort) für sein Wissen über den Zusammenhang zwischen Jesus und Weihnachten. Keine Ironie, das ist heute echt schon was Besonderes. Aber unverzeihlich ist die abermalige Behauptung, Coca Cola hätte den Weihnachtsmann erfunden. Mir hängt dieses falsche Gerücht zum Halse raus! Damit es auch jeder mitbekommt: DER WEIHNACHTSMANN IST KEINE ERFINDUNG! Schon mal überhaupt nicht von einem korrupten Getränkekonzern. Eindeutige Quellen belegen die Existenz des Weihnachtsmanns bereits Jahrzehnte vor der Gründung von Coca Cola. Die einzige Verbindung zwischem Santa Claus und Coke ist die Tatsache, dass Coca Cola seit 1931 den Weihnachtsmann in ihrer jährlichen Weihnachtskampagne verwendet. Zum Nachlesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann#Heutiges_Bild

Trotz des kapitalistischen Hintergrunds muss ich allerdings zugeben, dass der TV Spot mit den Weihachtstrucks "Holidays Are Coming" extrem gelungen ist. Das nur nebenbei erwähnt, nun zu meiner eigentlichen Antwort auf die Frage von magicmystery:

Ich denke das Bild des Weihnachtsmanns ist vor allem durch Bücher, Bilder und Filme geprägt. Das weltbekannte Kindergedicht „‘Twas the night before Christmas“ (A Visit from St. Nicholas) von Clement Clarke Moore aus New York aus dem Jahr 1822 hatte erheblichen Einfluss auf seine heutige Erscheinung. Er beschrieb den Nikolaus als rundlichen, lustigen Elf mit rundem kleinen Bauch, ganz in Fell gekleidet, mit glitzernden Augen, rosigen Bäckchen, einer Nase wie eine Kirsche, einem langen schneeweißen Bart und einer Pfeife. In den 1920er-Jahren setzte sich mehr und mehr die rotweiße Robe des Weihnachtsmanns durch. Die New York Times schrieb 1927: „Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart“.

Interessant ist, dass all diese Berichte nichts über die Hautfarbe des Weihnachtsmanns aussagen. Eigentlich erfreulich, denn diese sollte keine Rolle spielen. Die Idee eines schwarzen Weihnachtsmanns ist aber überhaupt nicht abwegig. Mir sind Schwarze allgemein viel sympathischer als Weiße, wahrscheinlich auch wegen dem historischen Hintergrund. Und da der Weihnachtsmann ein sehr netter alter Mann ist, der Kinder über alles liebt, könnte ich ihn mir genauso gut schwarz vorstellen. James Earl Jones z.B. könnte diese Rolle gut verkörpern finde ich. ;-) Im Grunde spielt die Hauptfarbe jedoch keine Rolle und ich denke es ist wahrscheinlicher, dass er hellhäutig ist. Schließlich lebt er am Nordpol und aufgrund des Klimas ist die Hautpigmentierung bekanntermaßen eher hell. Natürlich kann der Weihnachtsmann dort aber nur zugereist sein, ein schwarzer Santa Claus ist also durchaus realistisch. Die Idee ist sogar schonmal aufgegriffen worden, und zwar in der TV Serie "Recess" (dt. "Disneys große Pause"). In Staffel 2 Episode 18 "Yes Mikey, Santa Does Shave" (dt. "Gibt es den Weihnachtsmann, oder gibt es ihn nicht?"). Ganz am Ende wird es aufgedeckt und witzig ist dann, wie Mickey reagiert. Er ist sichtlich verwundert aber nicht über die Hautfarbe. Sehr goldig wie ich finde. Obwohl ich damals als ich die Folge zum ersten Mal sah im ersten Moment auch nicht über die Hautfarbe nachgedacht habe. Der Weihnachtsmann spielte einfach zu überzeugend (die Stimme lieh ihm - wer hätte das gedacht - natürlich kein anderer als der unvergleichliche James Earl Jones. :-D

Du siehst also, du bist nicht die erste Person, die sich Gedanken über das Aussehen des Weihnachtsmanns machen. Allerdings ist auch dir die falsche Annahme unterlaufen, dass die schwarzen "ihren" eigenen Weihnachtsmann hätten. Nochmal, Schwarze unterscheiden sich nur durch die Farbe ihrer Hautpigmente und dass sie meistens herzlicher und nicht so pervers sind wie andere Menschen. Ansonsten gibt es keine Unterschiede, der Großteil ist viel christlicher als die meisten Familien und somit glaubt man an denselben Gott, Jesus und demzufolge auch an denselben Weihnachtsmann. Wie kommst du denn darauf, dass weiße und Schwarze ihren persönlichen Weihnachtsmann hätten? Das habe ich so noch nie gehört.

(ich glaube an keinen)

aber ich denke ich das jeder der daran glaubt ihn so vorstellt wie er es kann so wie er sich kennt, nähmlich ihn. in seiner eigenen Hautfarbe.

Das ein dunkelhäutiger mensch/Kind ihn eben sich auch dunkelhäuftig vorstellt

Der Gedanke ist schon irgendwie witzig, aber durch Coca Cola ist das Bild des weißen Weihnachtsmannes wohl am verbreitesten. Aber die Idee ist genial :D

das witzige ist ja...es gibt ja gar keine Weihnachstmann^^

Was?