moon73 am 20.06.2009 um 17:37 Uhr
heutzutage überhaupt noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Oder geht der Weg auch wieder zurück zur soliden Handwerkerausbildung? Wie sind eurer Erfahrungen von euch, euren Kindern, dem Umfeld?
Hallo, mach Dir nicht all zu viele Sorgen! Komischerweise gehen fast alle Ihren Weg! Meine Tochter hat das auch alles hinter sich und hat dann sogar noch zwei Ausbildungen geschafft! Nimm Ihm nicht die Hoffnung durch all die blöden Sprüche über die Hauptschule! Stärke Ihn in Gesprächen: "das es heute Tausend Möglichkeiten gibt, alles nachzuholen wenn er jetzt fleißig lernt und einen guten Abschluss hinlegt". Achte auf seinen Umgang und zeige ihm das Du ihn trotzdem liebst!!Versuche schon früh, über Praktikas in den Ferien einen Job seines Interesses zu finden. Manchmal klappt es dann auch mit einer Lehrstelle!!!! Viel Glück für Euch von herzlich
Im Handwerk sicher eher, als in kaufmännischen Berufen. Eine Weiterbildung wäre doch besser. Ich persönlich stelle lieber einen fleissigen Hauptschüler ein, als einen diskutierfreudigen Abiturienten (Malerbetrieb)

Der Abschluß ist egal - es kommt auf die Person an. Wenn einer schon daher kommt, gepierct, tätowiert, die Hose in den Kniekehlen hängend, die Mütze im Gesicht und eine Ausdrucksweise wie auf dem Rummelplatz . dann hat er keien Chance, egal auf welcher Schule er war.
Chancen ja. Aber leider nur geringe. Es kommt drauf an ob sich der Hauptschulabsolvent danach echt ins Zeug hängt, sich eventuell weiterbildet.
Aber grundsätzlich schlechte Chancen (weiß ich aus Erfahrungen aus dem näheren Umfeld)
Meine Tochter sucht auch gerade einen Ausbildungsplatz (Hauptschulabschluß)! Und sie hätte schon längst einen haben können...leider ist sie im Moment sehr faul! :-( Aber sie hatte sogar schon Angebote, die sie nicht wahr nahm (wie ätzend - und erst recht bin ich bitterböse)! Also hab keine Angst, das wird schon! Wenn der Hauptschulabschluß gut wird und Dein Sohn sich später "gut verkauft" , ist alles möglich!!
moon73 am 20. Juni 2009 19:27 Danke für deinen Zuspruch :)
Fahnenflucht am 8. November 2009 12:06 am besten bewerbungen schon in der 9. Klasse anfangen
natürlich hast du chancen für einen lehrberuf. du kannst diech auch selbständig machen und hausmeisterdienste anbieten, wie es manche studenten und lehrlinge machen neben ihrer ausbildung um etwas dazuzuverdienen. bedenke, wichtig ist nicht nur der schulabschluß auch dein äußeres auftreten, zuverlässigkeit, körperliche konstitution, dein wille, deine geschicklichkeit, deine höflichkeit - dein respekt.......u.v.m. spielen eine ganz große rolle. du hast sogar die möglichkeit dich während dem beruf weiterzubilden nach der abgeschlossenen lehre.........z.b. techniker, andere schulabschlüsse nachholen. es werden in firmen sogar solche menschen bevorzugt welche nicht als langzeitschüler die staatskasse belasten, sondern schon früh gearbeitet haben und sich weitergebildet haben. viel, viel erfolg - laß dich nicht entmutigen, falls du nicht gleich einen job findest es gibt auch jugendauslandseinsätzte gegen taschengeld und unterkunft in hilfswerken macht sich im lebenslauf immer gut - z.b. THW.
moon73 am 20. Juni 2009 18:04 Danke für deine Antwort, habe diese Frage gestellt, da mein Sohn nun von der Realschule auf die Hauptschule wechseln muss (hat die Versetzung nicht geschafft) und nun mache ich mir als Mutter natürlich ein paar Sorgen.
Auch hier kommt es drauf an, was auf dem Abschlusszeugnis steht und was der Absolvent im Gespräch für einen Eindruck macht. Die Hauptschule hat keinen Beruf, weil ein Großteil der Schüler nicht sozialkompatibel sind und auch ihre kognitiven Fähigkeiten ungern ausbauen wollen. Mit einem Hauptschulabschluss ist man nicht verloren, aber viele Berufe sind damit dennoch unerreichbar.
Es wird zunehmend schwerer. Es ist nicht aussichtslos. Aber es ist immerhin besser als gar keinen Abschluss zu haben.

Ohne Abi oder sehr guter mittlerer Reife hast du keine Chance. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Ich danke dir sehr für deine Antwort.
wenn Du magst, können wir uns weiter austauschen! danke für das Kompliment!! Lg herzlich
Hallo, wie geh es Dir jetzt da dein Sohn auf die Hauptschule geht? Kommt er und Du klar damit?? Ich muß viel, durch meine Tochter an Dich denken:-)))lg herzlich