Frage von RedBlade, 41

Haben Schlachtschiffe Schwachstellen?

Wir haben demnächst unsere Mittlere-Schulreife-Präsentation über den Angriff auf Pearl Harbor. Auf mehreren Bilder in dem Museum auf Hawaii und in mehreren Filmen kann man sehen das Torpedos gezielt so abgeworfen werden/wurden so dass diese unterwasser auf das Schiff treffen. Meine Frage ist , ist es egal wo der Torpedo das Schiff traf/trifft oder gibt es besondere Schwachstellen wie z.B. Munitionslager oder ging es nur darum das Schiff sinken zu lassen da es mit Wasser vollläuft?

Antwort
von Mariokannhelfen, 18

Hi

Die schwachstellen bei einem schlachtschiff liegen im bug (munitionskammer vordere geschütze) und im heck des schiffes (munitionskammer hintere geschütze/maschinenraum) man hat versucht die torpedos nicht mittschiffs treffen zu lassen da schlachtschiffe da einen starken panzergürtel hatten gegen eben solche angriffe. aber je nachdem wie stark die torpedos waren war das auch kein absolut sicherer schutz! grade die japanischen torpedos waren damals sehr stark weshalb die auch keine probleme hatten beim angriff auf pearl habor.

mfg

Antwort
von tuskenpenner, 10

Die größte Schwäche eines Schlachtschiffes liegt in den Rudern ( Beispiel: Schlachtschiff Bismarck, Torpedo in die Ruder darauf hin funktionierten diese nicht mehr) Und die Luftangriffe da Schlachtschiffe Probleme haben Flugzeuge abzuschießen ( Einzige Ausnahmen: Die Schiffe der Iowa Klasse ) hoffe es ist ok 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community