GerdaG am 19.03.2009 um 22:38 Uhr
Uns fallen gerade nur weibliche Namen von Schiffen ein. Gibt es nur weibliche?

In der englischen Sprache werden Schiffe als she angesprochen. Als groesste Seefahrernation der Geschichte war dieses praegend, sodass der weibliche Charakter ausschlaggebend wurde.

Weil nur Frauen diese wunderbaren Rundungen haben...schau dir doch die Schiffe an, eine Affinität zum Mann ist nicht zu bemerken.....
Mezzoforte am 19. März 2009 22:40 Haben Kerle auch: Bauch.
wernilein am 19. März 2009 22:41 hahaha,:-)
mbmama am 19. März 2009 22:43 Ein Mann ohne Bauch ist ein NoGo......
wernilein am 19. März 2009 22:46 meine Rede...,:-)))
DH !
Der Bauch von meinem Mann ist mein liebstes
" Kopf - Kuschel - Kissen " !
GerdaG am 19. März 2009 23:12 Liebe User, bitte beschränkt Euch auf die Beantwortung meiner Fragen. Eine solche Blödelei werde ich hier nicht dulden. Dazu ist Gutefrage zu ernst.
Viele Grüße GerdaG - nicht vom Support.
mbmama am 19. März 2009 23:25 ja Mutti................
...

Nein.
JinxValentine am 19. März 2009 22:49 Ein Beispiel, bitte.
kimmo am 21. März 2009 14:46 Estonia, SS France, MS United States, Fürst Menschikoff, Hercules, Fahrwohl, Atomena, Actinia, Bore I, Bore II usw, Savannah (erste Schiff mit Atomkraft).
Und wie sollen die sein? Maskulin? neutral?? Für mich sind die weiblich bzw. feminin.

Es gibt auch männliche Namen,aber deshalb ist es doch eine SIE.Die Otto..... mir fällt gerade keiner ein

Es war früher eine ausnahmslos männliche Domäne, zur See zu fahren, so könnte es sein, dass daraus das Bedürfnis entstand, etwas Weibliches um sich zu haben. Schiffe hatten im Mittelalter vorzugsweise „echte“ weibliche Namen. In der englischen Seeschifffahrtsgeschichte ist es selbstverständlich, Schiffe als weiblich zu bezeichnen, und diese Tradition könnte so auch nach Deutschland gelangt sein. Schiffsrümpfe haben immer schon an weibliche Formen erinnert, besonders während des Mittelalters. So wird zum Beispiel das Heck eines Schiffes auch als Achtersteven bezeichnet (eigentlich hinterer Bug, da sich der Steven sowohl vorn wie auch achtern befinden kann). Diese Bezeichnung wird zumindest im Plattdeutschen auch für das weibliche Gesäß verwendet. Außerdem war in der Regel eine weibliche Galionsfigur bei der Besatzung beliebter als irgendein alter Knabe am Bug.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannskultur)
...gibt aber -wie immer- auch Ausnahmen von der Regel. ;-)

wenn es danach geht sind es nur weib.Namen (Artikel)zB. die Pamir,die Brandenburg oder Die Sachsen
GerdaG am 19. März 2009 23:04 Du hast vollkommen Recht, sie haben weibliche Artikel, nicht Namen. Die Frage war falsch gestellt.
Titanic, Britania, Gorch fock
Kristall08 am 19. März 2009 22:40 DIE Titanic, DIE Britannia, DIE Gorch Fock. ;-)
Sind halt die einzigen Frauen, die zur See fahren dürfen.
WebZecke am 19. März 2009 22:44 die Bismark,(obwohl...war das nicht so ein Typ?)

nein ..es gibt auch männliche Namen ...neulich habe ich ein Boot gefunden am Strand von Oran (algerien) das trug sogar den Namen meines Mannes ..Hoffnung stirbt zuletzt
JinxValentine am 19. März 2009 22:51 Vielleicht ist das in Sprachen, die einen anderen Ursprung als unsere haben, anders...
yaomri am 19. März 2009 23:09 also in algerien haben die meißten Boote männl. namen

nein...die der bundesmarine z. B.
der was?
holsch am 19. März 2009 22:50 http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesmarine
ok bin nicht auf dem laufenden...armee ist nicht das, wofür ich schwärme

Es gab eine Eisenbahnfähre zwischen Deutschland und Dänemark die hieß "Karl Carstens" (Bundespräsident 1979-1984). So sagt man: "Wir fahren mit der Karl Carstens nach Dänemark." und "1993 wurde die Karl Carstens verkauft."
Manche Schiffe sind auch nach Regionen Ländern oder Städten benannt.

In Hamburg liegt ein Segelschiff namens Rickmer Rickmers.
JinxValentine am 19. März 2009 22:54 Das ist dann DIE Rickmer Rickmers.

Semänner sind oft Wochen oder Monate allein auf See... Muss man das wirklich noch erklären? lach
GerdaG am 19. März 2009 23:13 Da wollen sie wenigstens die Schiff dabeihaben. ;-)
Meines Wissens sind die US-amerikanischen Flugzeugträger nach Generälen benannt.

Kriegsschiffe hatten männliche. Z.B. Graf Spee, Bismark usw.
Sieslack am 20. März 2009 04:34 ja - trotzdem - alle Schiffe haben weibliche Namen besonders die maennlichen. Die Tirpitz usw.
Deine Fragen sind hässlich. genau wie deinne Antworten

Dann schaue mal bei der Binnenschiffahrt, z.B. Elbe-Seitenkanal. Da sind auch viele männliche Schiffe dabei.
Liebe Grüße Sathupradit