Frage von Dromaeosaurus, 60

Haben Sauropoden wirklich Steine Geschluckt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusPK, 30

Das mussten sie sogar. In nahezu allen auropodenfossilien, bei denen wir auch Teile des Bauches gefunden haben, wurden sogenannte Gastrolithen (Magensteine) gefunden.

Die Zähne der Sauropoden waren optimal geignet, um damit Blätter von den Zweigen zu rupfen und den Ast dabei ganz zu lassen. Das hat nicht nur das Fressen enorm vereinfacht, sondern auch der Pflanze die Möglichkeit gegeben, neu auszutreiben. Angesichts des enormen Appetits der Sauropoden musste sich Mutter Natur schon etwas bezüglich der Nachhaltigkeit einfallen lassen.

Problem mit diesen Rupfzähnen: Mit denen kann man die Nahrung nicht zerkauen. Um trotzdem alle wichtigen Nährstoffe freizusetzen, entwickelten die Sauropoden einen extrem langen Verdauungstrakt - mit ein Grund für ihren Riesenwuchs. Im Unterschied zu heutigen wiederkäuenden Pflanzenfressern hatten Sauropoden nur einen einzigen riesigen Magen. Dort verdauten sie alle möglichen Pflanzenteile: Blätter, Nadeln, Tannenzapfen und auch kleine Zweige gelangten alle in diesen Magen. Aber kein Gras: Das fraßen Sauropoden nämlich nicht. Warum? Es gab zu ihrer Zeit noch kein Gras.

Um auch die härtesten Pflanzenteile zu verdauen, mussten sie natürlich zerkleinert werden. Da dies mit den Zähnen wie bereits nicht möglich war, schluckten die Sauropoden Steine, um die Pflanzen im Magen zu zerquetschen. Der Magen eines Sauropoden konnte sich durch Muskeln weiten und zusammenziehen, also "kauten" die Sauropoden gewissermaßen in ihrem Bauch. Tatsächlich nennt man in der Wissenschaft solche Tiermägen "Kaumagen".

Hätten Sauropoden also keine Steine geschluckt, hätten sie ihre Nahrung nicht verdauen können. Dies hätte sehr schlimme Bauchschmerzen bedeutet und sogar den Tod des Tieres zur Folge haben können. Mit den Steinen in ihren Mägen gehörten die Sauropoden jedoch zu den effizientesten Nahrungsverwerten des gesamten Tierreichs.

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Gab es irgendwo im Mesozoikum den Graß?

Kommentar von MarkusPK ,

Gräser haben sich wahrscheinlich ganz am Ende der Kreidezeit, frühestens vor 80 Milliionen Jahren entwickelt. Sie waren damals jedoch noch eher selten und bei weitem nicht die dominierenden Pflanzen auf dem Planeten. Der Boden des Mesozoikums war mit Flechten, Mooesen, Farnen und anderen Bodendeckern bewachsen.

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Danke

Antwort
von Buckykater, 3

Ja haben sie. die konnten ihre  Nahrung nicht kauen. Sie hatten Zähne in Form von spitzen Stiften und konnten ihre Nahrung nur abreißen bzw abrupfen und dann ganz Schlucken. Mit Kauen mussten sie sich nicht aufhalten. Sie mussten sehr lange und viel fressen um ihr Gewicht halten zu können. Steine halfen ihnen bei der Zerkleinerung und Verdauung ihrer Nahrung .

Antwort
von Lexa1, 40

Es gibt auch noch heute Tiere , die Steine schlucken. Vor allem wegen der Verdauung. Mit den Steinen zerkleinern sie zusätzlich die Nahrung im Magen. ( Hühner machen das oft )

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Ich Weiß :-)

Kommentar von MarkusPK ,

Hühner machen das und beinahe alle anderen Pflanzenfressenden Vögel auch. Weil sie keine Zähne haben, sind die Magensteine die einzige Möglichkeit, die Nahrung im Magen zu zerkleinern. Ein Tier mit Mahlzähnen dagegen muss keine Steine schlucken - da passiert die Zerkleinerung bereits im Maul.

Antwort
von LeGia21, 10

Zur Verdauung soweit ich weiß :)

Antwort
von Tamtamy, 39

Schwer zu sagen, nachdem ihr Mageninhalt mangels noch vorhandener Mägen (du weißt schon, Verwesung und so ...) nicht mehr untersucht werden kann.

Kommentar von MarkusPK ,

Seit wann können Steine verwesen?

Kommentar von Tamtamy ,

Textverständnis ???? 
Verwesung bezog sich eindeutig auf 'Mägen'.

Kommentar von MarkusPK ,

Nicht rausreden. Deinen Text habe ich schon verstanden. Die Steine bleiben natürlich nach der Verwesung übrig, genau an der Stelle wo früher der Magen des Tieres war. Außerdem gibt es einige Fossilien, die so gut erhalten sind, dass sogar Abdrücke von Organen und teilweise sogar versteinertes Gewebe erhalten geblieben sind.

Antwort
von Ursusmaritimus, 36

Zumindest hat man Steine in den Fosillien gefunden und manche Vögel (Strauß) machen das auch heute noch.

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Danke