Frage von theNySHA, 100

Haben Samurai Ohren abgeschnitten?

Ich habe letztens eine Dokumentation über die Samurai gesehen und danach meine japanische Freundin gefragt ob sie sowas auch in ihrer Schule lernt. Sie hat das bestätigt. Allerdings habe ich etwas nicht verstanden. Die Samurai haben ja die Köpfe der Feinde abgeschnitten und mitgenommen als Trophäe. Später wurde der Kopf von einer Gruppe von Samurai identifiziert um den Lohn und Ruhm des Samurai zu ermitteln welcher den Kopf gebracht hat. Meine Freundin meinte nun aber auch das die, die Ohren auch abschneiden und mitnehmen, da Köpfe sehr groß sind. Ich habe sie gefragt wie man sie identifizieren sollte aber sie meinte, die sind dann nur als Trophäe da. Also soweit ich das jetzt verstanden habe, schneiden Samurai von unbekannten Soldaten die sie getötet haben dir Ohren ab und von bekannten Generälen(/Soldaten usw.) die ihnen Ruhm und Ehre verschaffen könnten die Köpfe ab. Stimmt das nun oder habe ich da was falsch verstanden? Das was meine japanische Freundin sagte war leicht verwirrend für mich. Vielleicht kann das hier ja jemand besser erklären.

Vielen Dank. :)

Antwort
von M1603, 65

Haben Samurai Ohren abgeschnitten?

Das gilt sicherlich nicht nur fuer die Samurai, sondern auch fuer andere Voelker (unter anderem China) oder auch die spanischen Toreros, die die Ohren des Stiers als Trophae bekommen.

Im ostasiatischen Sprachraum wird das Schriftzeichen fuer 'nehmen' uebrigens mit den Bestandteilen 'Ohr' und 'Hand' geschrieben, was sich genau auf dem beruft, was du oben beschrieben hast. ; ) Da hab ich erst gestern noch in meinem Buch ueber Gestaltung von Kanji-Unterricht drueber gelesen. Oder auch hier: http://matome.naver.jp/odai/2129628202362446901/2129645850165668303

Kommentar von Tegaru ,

mind = blown

Antwort
von Nijori, 38

In vielen Kulturen haben Krieger Teile des Feindes als Andenken an ihren Sieg oder Glücksbringer mitgenommen.
Das ist garnicht so ungewöhnlich und wird von einigen Urwaldvölkern noch heute praktiziert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community