Haben Römer sich den götterglaube von den Griechen abgeguckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Römer haben ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. die griechische Mythologie importiert. Deshalb gibt es auch so viele römische Götter, die sich nur vom Namen her von den griechischen unterscheiden (z.B. der römische Jupiter und der griechische Zeus).

Danke für den Stern ;)

Ja! - "ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. begannen die Römer unter dem vermittelnden Einfluss der Etrusker die Götterwelt der Griechen zu importieren. So entsprechen etliche Gestalten des römischen Götterhimmels denen der griechischen Mythologie, doch ist die römische Mythologie nicht so stark wie die griechische mit Göttern und Heroen bevölkert." =>

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Römische_Mythologie

Die Menschen haben zu allen Zeiten an Götter geglaubt. Schon allein, weil es für sie logisch war, dass die Natur, ihre Abläufe und Lebewesen nicht von allein hätten entstehen können. Wie man diese Götter nannte, war Sache des Weltbildes und Zeitgeistes und sicherlich auch diverser überlieferter Erzählungen.