Frage von mieziklein, 64

Haben Restaurants einen höheren Aufwand bzw. Kosten, wenn jemand mit Karte bezahlt?

ist es so, dass restaurants dafür bezahlen müssen, wenn ein gast mit karte bezahlt, wie geht das von statten? müss der inhaber für jeden gast, der mit karte bezahlt extra was zusätzlich bezahlen, um das geld abzubuchen oder wie machen die das? haben die mit der bank da ein abkommen bzw. vertrag oder so? ein restaurantbesitzer meinte, dass kartenzahlung bei ihm erst ab 20,00 euro möglich ist, mein essen kostete 19,80€ und da fragte ich, wie das sein kann, wegen 20 cent keine karte anzunehmen, er meinte, dass er zusätzliche ausgaben hätte und es sich daher erst ab 20 euro lohnen würde für ihn...aber wieso und warum wüsste ich gern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThommyHilfiger, 28

Ja, die Banken verlangen prozentuale Gebühren pro Buchung (so 2-3% bei ec, bei Kreditkarte etwas mehr). Wegen 20ct sehr kleinlich; ich würde nicht mehr hingehen...

Antwort
von MAB82, 22

Kartenzahlungen kosten für den Betreiber eine Gebühr.

Das Verfahren mit eingabe des Pin ist teuerer als das mit Unterschrift. Bei Pin wird sofort über internet die Kontodeckung geprüft und der betrag wird als belastung vorgemerkt.

Bezahlt man per Unterschrift vertraut der Verkäufer darauf das dein Konto gedeckt ist und er eine Lastschrift durchführen kann. Höheres Risko dafür etwas günstiger.

Zu Beginn der Kartenzahlung gab es auch in allen großen Discountern noch ein Mindestbetrag für Kartenzahlung.


Antwort
von peterobm, 43

ob jemand zahlt spielt keine Rolle, die Leitung und das Gerät wollen auch bezahlt werden.

Kommentar von mieziklein ,

was für leitung? die elektrische leitung des geräts oder die restaurantleitung, die das bearbeitet? also sorry, eine solche transaktion dauert sekunden und wieso nehmen dann nciht herkömmliche geschäfte ein entgeld bei kartenzahlung? egal, wo ich einkaufe und mit karte bezahle, kostet es mich nie mehr, ob bei kaufland, kaufhof, DM, IKEA, schmuckläden etc, nur in diesem restaurant ist das anscheinend so...

Kommentar von Toastys ,

Das Gerät kostet nicht viel und die Leitung kann sogar einfach über die normale Telefonleitung geführt werden - im endeffekt kaum mehrkosten

Kommentar von peterobm ,

Der Händler kann eine Mindestsumme setzen; ab xx€ Kartenzahlung möglich; auch kann er eine Gebühr beaufschlagen

Antwort
von Toastys, 28

Ja es muss ein Teil abgegeben werden. Kartenzahlungen jedoch erst ab 20 euro anzubieten ist völliger schwachsinn - somit hättest du jetzt noch etwas kaufen müssen wenn du kein Bargeld dabei gehabt hättest, dass du überhaupt mit Karte bezahlen hättest können. 


Der Ladeninhaber muss meist einen prozentualen Betrag sowie einen fixpreis bezahlen, z.B. 3% plus 10ct für jede Transaktion. also kommt es nicht wirklich auf die 20ct an 

Antwort
von lamarle, 30

Es kann durchaus sein, dass er für jede Kartenzahlung ein Entgelt entrichten muss - ob das nun die Bank kriegt, die Kartenfirma oder wer auch immer. Früher waren das mal 3 % vom Verkaufspreis, weiß aber nicht wie das heute ist.

Antwort
von onidagori, 27

Die Restaurants und auch andere Geschäfte müssen für jede Kartenzahlung Gebühren zahlen. Ein Unternehmen stellt denen den Automaten und die Software zur Verfügung und wickeln das alles ab. Das kostet Geld. Wegen den 20 Cent finde ich es jetzt allerdings übertrieben. 

Antwort
von superK, 19

Grundsätzlich kann ein Besitzer sogar verlangen das nur bar gezahlt werden kann....
Ich weis nur das wen man mit Karte zahlt und seinen Pin eingeben muss es mehr kostet als wie ohne Pin also für das Geschäft/Restaurant...

Antwort
von iTech01, 38

Ist halt so, ist wie die Steuer, das die Bank dafür Geld verlangt...

Kommentar von mieziklein ,

wasn das für doofe antwort? steuern verlangt die bank außerdem nicht.  beim nächsten mal lass es lieber, eine solche antwort brauch ich nicht. entweder du weißt es ganz genau, weil du selber ein restaurant hast oder im bankwesen bzw. betriebswirtschaft tätig bist oder du lässt das kommentieren beim nächsten mal besser.