kuemmel am 10.06.2008 um 21:23 Uhr
Ich habe vor einem Monat in etwa leider wider mit dem Rauchen Angefangen. Nun habe ich mich eben geschnitten und nun habe ich festgestellt das die Bluttropfen sehr dunkel, tendierend zu schwarz sind, ist das normal, einbildung oder sollte ich mir sorgen machen? Entschuldigt solch Unangenehme Fragen zu solch später Stunde :)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

scheint ne Menge Eisen drin zu sein..in deinem Blut... je weniger, desto heller!
Es gibt arterielles und venöses Blut. Das arterielle ist mit Sauerstoff gesättigt und hat dadurch eine rote Farbe. Das venöse Blut hat den meisten Sauerstoff schon abgegeben und verändert dann seine Farbe in dunkel rot. Bei jungen Menschen kann das venöse Blut immer noch rötlich sein. Bei älteren Personen nimmt es dann die dunkle Farbe an.

Meines war nicht dunkler als ich geraucht habe und ist jetzt auch nicht heller, seit ich nicht mehr rauche!

Nur eine Vermutung: vielleicht ist es weniger mit Sauerstoff gesättigt durch das Rauchen?

Je geringer der Sauerstoffgehalt im Blut ist, umso dunkler ist die Blutfarbe. Raucher haben oft einen verringerten Sauerstoffgehalt!

Frisches Blut ist hell, sauerstoffarmes Blut ist dunkel, Raucher haben nicht so viel frisches Blut.

Nein, das ist eher individuell verschieden! Und hängt von anderen Faktoren ab! Aber eine schwärzere Lunge hast Du allemal! :)
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Nikotin hat zwar einfluss auf das Blut (in irgend einer Hinsicht..) aber auf die Farbe kann ich mir nicht vorstellen

Kann sein,da durch das Rauchen der Sauerstoffgehalt im Blut abnimmt!

mein Blut ist nicht dunkler geworden. Ich bin schon immer blaublutig...kicher. Nein im Ernst, überprüfe mal, ob es immer so dunkel ist.Vielleicht war nur was am Messer.

Starke Raucher haben kaum noch Blut, das dunkle im wenigen Blut ist Nikotin.

Da hast Du eine Vene erwischt, das venöse Blut ist dunkler, da es seine Sauerstofffracht abgegeben hat.
Hat nichts mit dem Rauchen zu tun.
super Antwort, dh
liegt dann wohl am generellen Sauerstoffmangel oder Eisen. Habe eben Sport gemacht wird wohl viel Sauerstoff verbraucht worden sein oder so wegal danke
schlimm ist es nur, wenn kein Blut kommt, sondern nur Teer. dann kannst du eine Hofeinfahrt selbst teeren. lach.