Frage von JohnAbruzzi96, 57

Haben Psychopathen das Bedürfnis nach gesellschaftlicher Anerkennung?

Oder ist das denen komplett egal? Hauptsache sie haben Geld und Frauen.

Antwort
von Hyperdinosaurus, 30

Gibt keine Kausalität zwischen dem Vorliegen einer psychischen Störung und dem Bedürfnis nach gesellschaftlicher Anerkennung, das heißt in der Praxis:

Eine psychische Störung sagt nicht darüber aus, inwieweit Betroffene gesellschaftliche Anerkennung brauchen. Weder der Grad noch die Art der Erkrankung gibt Hinweise darüber, in welchen Maß gesellschaftliche Anerkennung gebraucht wird.  

Kommentar von Seanna ,

Bei der narzisstischen PS sehr wohl. Da ist das sogar Kernsymptom.

Kommentar von Hyperdinosaurus ,

Bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist das Hauptmerkmal die Selbstzentrierung bzw. ein unverhältnismäßiger Egoismus. Menschen mit dieser Störung spielen alles zu ihrem Vorteil aus, und weigern sich von eigenen Interessen und Bedürfnissen zurückzutreten. Meistens sind sie unfähig Beziehungen zu führen wegen ihrer selbstbezogenen Wahrnehmung. Das Bedürfnis nach gesellschaftlicher Anerkennung kann da zwar auch stärker ausgeprägt sein, ist aber nicht Wesensmerkmal dieses Krankheitsbildes.  

Kommentar von Kitharea ,

Ich würde Psychopathisch und Narzisstisch eigentlich nicht in einen Korb werfen. Psychopathisch ist nur deswegen Ich-bezogen weil er nicht anders fühlen KANN. Narzissten könnten anders, wollen aber nicht. Liege ich da falsch?

Kommentar von Hyperdinosaurus ,

Schwierige Frage, die man allgemein auf alle psychischen Erkrankungen übertragen kann : Inwieweit ist der freie Wille des Betroffenen so weit eingeschränkt, dass er für die Symptome/ sein Verhalten nichts für kann.

Ein Narzisst braucht vor allem psychotherapeutische Hilfe, weil es eher auf psychosoziale Ursachen zurückzuführen ist. Im Grunde kann er aber auch nichts für seine Vergangenheit / frühkindlichen Prägung (,,Sozialisationsfaktoren")

Antwort
von Kitharea, 10

Psychopathen zeichnen sich soweit ich weiß dadurch aus, dass sie sehr charismatisch sein können - sie so wirken als wären sie über alle Maßen gesellschaftlich integriert. Tatsächlich kann man aber sagen dass Ihnen andere Menschen am Popo vorbeigehen. Jeder Mensch ist für sie Mittel zum Zweck - welcher Zweck das auch in dem Moment sein mag. Gefühllos Anderen gegenüber trifft es vielleicht am Besten. Insofern würde ich sagen - der Psychopath entscheidet ob er grade Gesellschaft braucht für sein Ziel oder eben nicht.

Antwort
von musiclover2011, 26

kann man so nicht sagen psycopathen sind oftmals gut in die gesellschaft intigriert und sehr charmant oder höflich je nachdem wo die psychische störung liegt ist das verlangen anch z.B. unterschiedlich

Antwort
von sukuum, 14

dem soziopathen geht es um gesellschaft. Psychopathen benutzen alles um ihre individuellen ziele zu erreichen.

Antwort
von JackieJackMack, 32

Ist je nach Person unterschiedlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten