Katzentatze am 11.09.2007 um 14:16 Uhr
Ich habe eben im TV irgendwo VIP-Nachrichten gesehen und war entsetzt. Alle schreien, wenn die Regierung Kameras zur Sicherheit aufstellt oder Handybesitzer Nacktfotos von Leuten ins Netz stellen. Wir hätten das Recht auf Privatsphäre. Haben das Promis nicht? Bsp.: B. Spears. OK, dass sie sich auf der Bühne blamiert, ist eine Sache. Aber hört die Öffentlichkeit nicht auf, wenn sie die Bühne verlassen hat? Warum muss man das knipsen, wenn sie ins Auto steigt und man keinen Slip sieht? Und wer hat das Recht, das dann ins Fernsehn zu bringen? Der "normale" Bürger würde sofort nach Polizei rufen und der Täter würde verurteilt. Was du nicht willst, was man dir tu...? Ich versteh das nicht.

Tatze, das Recht auf das eigene Bild ist bei Prominenten nicht so einfach zu fassen. Wenn man eine "Person des öffentlichen Lebens ist", muss man rein rechtlich gewisse Einschränkungen machen. Eine Britney Spears würde (vielleicht) auch gern klagen, hur lebt sie halt von dieser Zurschaustellung. Manchmal werden auch bewusst Paparazzi eingeladen, damit sich die Möchtegern-Stars umso heftiger in der Presse darüber aufregen können. Übrigens bin ich mir bei Ms. Spears ziemlich sicher, dass ihr Agent die Fotografen bestellt hat.

Weil die Promis das meistens auch wollen, um wieder in die Schlagzeilen zu kommen. Siehe B. Spears ohne Slip usw... Damit verdienen sie ihr Geld!
Katzentatze am 11. September 2007 14:25 Wenn sie es wollten, warum gehen sie dann auf Reporter los, wenn sie nicht in Ruhe gelassen werden?
SandraBerlin am 11. September 2007 14:29 Weil es auch denen mal zuviel wird! Sie können schwer selbst bestimmen wann sie Fotografiert werden wollen und wann nicht...
Ein zweischneidiges Schwert, grundsätzlich stimme ich Dir zu klar haben sie ein Recht auf Privatsphäre. Auf der anderen Seite leben dies Künstler ja nicht ausschließlich davon, dass sie auf der Bühne stehen, sondern auch davon was außerhalb passiert - übrigens finden das viele Promis auch toll. Ich persönliche sehe aber auch eine Grenze vor allem in den momenten, wo es anderen schlecht geht oder sie nicht mehr Herr ihrer Sinne sind.

Die Privatsphäre fängt in dem Moment an, wo der Promi im Auto sitzt. Ab da hat es nur noch sein privates Leben zu sein ohne Kameras und Glotzer.
Katzentatze am 11. September 2007 14:30 Und was ist im Urlaub am Strand oder im eigenen Garten?
░critter░ am 11. September 2007 14:45 Sie sollten einfach in Ruhe gelassen werden. Klar, dass man hinterher guckt, wenn sie einem begegnen - aber sie belagern finde ich schlimm. Sollte der Promi Signale geben, dass er beachtet werden möchte, ist das etwas anderes. Aber die Fans nutzen es leider dann aus und stürzen sich wie die Geier auf den Fraß. Der eigene Garten gehört doch nun wirklich zur Privatspäre, privater geht es doch wohl kaum noch außer im Haus.
Ja, das finde ich schon, zumindest dann, wenn sie sich sichtbar in privaten Angelegenheit in der Öffentlichkeit aufhalten, also z.B. im Urlaub, bei privaten Veranstalten im Freundes- oder Familienkreis und im Beisein ihrer Kinder.
OK. Vielleicht nicht der geeigneteste Promi. Was ist z.B. mit Lady Di. Sie hat sogar öffentlich mehrmals gebeten, in Ruhe gelassen zu werden. Trotzdem gab es tausende Fotos vom Urlaub, etc.