Frage von Usedefault, 65

Haben Photonen immer C?

Hallo!

Wenn man ein Photon von der Erde zur Sonne sendet, ist seine Geschwindigkeit dann kleiner als C (wegen der G-Kraft) oder haben Photonen immer v = c?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PhotonX, 39

Die Photonen haben immer die Geschwindigkeit v=c, aber wenn sie aus einem Gravitationspotential heraus abgestrahlt werden, dann wird ihre Wellenlänge rotverschoben: https://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung#Gravitative_Rot-_und_Blauverschieb...

Antwort
von RWenske, 37

Nach der allg. Relativitätstheorie können Photonen durch die Raum-Zeit-Krümmung eine fast zweifache Gravitationsbeschleunigung erfahren. Diese ist jedoch mit Bezug auf die "geringe" Masse der Sonne und Erde sehr klein sodass die relativistische Distanz näherungsweise gleich der reellen Distanz ist.

Die von außen sichtbaren Folge ist die Verschiebung der Wellenlänge und nicht der Geschwindigkeit. Dass die Gravitation auf Grund der Maßelosigkeit keine Auswirkung hat stimmt nicht, z.B. gibt es Phänomene wie die Einsteinschen Ringe die dies widerlegen. Hierbei wird die "Flugbahn" der Photonen durch u.A. schwarze Löcher gebogen und ergeben einen hübschen Kreis.