Frage von PeterFragtNet, 59

haben pflanzen ein Bewusstsein?

Damit ist gemeint ob die Platzen auch so etwas wie Schmerz empfinden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GandalfAwA, 59

Ja, neueste Forschungen haben gezeigt, wenn man eine Pflanze an einer Stelle verbrennt, dann fließen plötzlich elektrische Signale durch die Pflanze. Sehr geringe Signale und sehr langsam, aber ich bin davon überzeugt, das Pflanzen ähnlich "leben" und "fühlen" wie Mensch und Tier, nur halt auf ihre eigene Art.

Antwort
von Agronom, 40

Ich denke nicht. Sie haben ein Hormonsystem, welches (ähnlich zu unserem Nervensystem) Reize weiterleitet, aber ich würde davon nicht auf Gefühle oder gar Bewusstsein schließen.

Kommentar von Agronom ,

Sie können die Reize "empfinden", weiterleiten und dann schließlich reagieren. Es fehlt ihnen aber an einem zentralen Nervensystem, um diese Reize bewusst zu verarbeiten und zu bewerten.

Antwort
von Fielkeinnameein, 29

Hey,

Pflanzen reagieren zwar auf Umwelteinflüsse aber deswegen haben Pflanzen noch lange kein Bewusstsein.

Pflanzen können zu 99,9999% auch keine Schmerzen spüren, zumindest nicht wie es z.B. Menschen tun.

Defintiv können Pflanzen keine Angst empfinden, denn das würde der Evolution widersprechen.

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten