gestern auf ner party kam die frage auf. keiner wusste so recht was dazu. ich sagte, ich nehm sie mit zu gutefrage. hier ist sie also.

Glaube ich nicht. Ein guter Pastor ist sicher immer für seine Gemeindemitglieder da.

Nein haben sie nicht, die meisten. Beerdigungen halten, kranke und einsame Menschen besuchen, Notfalleinsätze, Jugendliche unterrichten, für den Erhalt des Kindergartens kämpfen. Da sieht jede Woche anders aus.

Ein guter Pastor nicht! Ihn kannst du immer rufen, wenn einer im Sterben liegt oder an Selbstmord denkt!!
Gerd2 am 9. August 2009 23:37 DAs sind Ausnahmen die fast vielen anderen Berufszweigen auch unterliegt.
quetzalcoatl am 9. August 2009 23:39 DU hast ja wohl die anderen AUSNAHMEN im Kopf.

Ich denke das ist wie bei den Lehrern, die müssen auch sehr viel in ihrer Freizeit erledigen, obwohl sie nur 6h bei den Schülern beispielsweise sind und nach der Schule fängt die Vorbereitung an. So ähnlich stelle ich mir das vor.
quetzalcoatl am 9. August 2009 23:35 ist in der Tat vergleichbar
Gerd2 am 10. August 2009 00:23 besonders bei den Schülern
Unregelmäßig: weil gestorben wird zu jeder Uhrzeit

Ich denke nicht. Ein Pastor hat sehr mehr Aufgaben zu erledigen, als man zunächst denkt und muss manchmal auch zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung stehen. Viele Pastoren leiden deshalb auch unter dem burn-out Syndrom.

Ich denke schon. Ausser der Pastor stellt sich auch für Überstunden zur Verfügung.
Pastoren haben normalerweise einen freien Tag in der Woche.
Die restliche Arbeitszeit wird durch feste Termine wie Gottesdienste, Konfirmandenstunden usw geregelt.
Außerdem gibt es genügend unvorhergesehene Termine wie Beerdigungen, Krankenbesuche, Besprechungen, Mitarbeitertreffen, usw.
Daneben müssen solche Arbeiten vorbereitet werden, Bibelstudium braucht Zeit, Seelsorgegespräche führt man auch nicht zwischen Tür und Angel usw.
Natürlich gibt es im Vertrag einen Pastors eine wöchentliche Arbeitszeit, die aber schwer überprüfbar ist und in den meisten Fällen eher überschritten wird.

Mo-Sa 08:00-17:00
und danach geht's ab ins Bordell
ob Greis oder naive KInder