Wenn Du die Strategien der Parteien als schlecht bewertest, bleibt ja immer noch die Möglichkeit, auf diese Strategien im Interesse der Bürger positiven Einfluss zu nehmen - z.B. durch aktive Mitgliedschaft.

Fennek, fennek....
erwartest du auf solche Fragen "hilfreiche Antworten"? schau dir mal die GF-Richtlinien an. Wenn dir keine sinnvollen Fragen einfallen, versuche mal, hilfreich zu antworten;-))
Im Übrigen machen es alle Parteien gleichermaßen, drum ist es "wurschtegal". Es kommt nur darauf an, welche Partei ihre Strategie besser verpackt!

Die "Strategie" aller Parteien ist, an die "Macht" zu kommen, um ihre eigene Vorstellungen in Gesetzesform bringen zu können und so das Land zu gestalten.
Macht an sich ist erstmal nichts Böses. Irgendjemand muss ja mal irgendwann und irgendwo Macht ausüben können, sonst gibt's nur Ohnmacht und im Endeffekt Anarchie.
Aber leider ist das nur die Theorie und die meisten Politiker sehen sich einem Riesenheer von Lobbyisten aller Richtungen ausgesetzt. Jeder schreit und will ein Stück vom Kuchen.
Dazu kommt dann noch, dass immer öfter Pappnasen, die in der Wirklichkeit gescheitert sind oder gar nicht erst versucht haben, durch andere Arbeit Geld zu verdienen, direkt im Bundestag und ggf. sogar gleich in Regierungsverantwortung landen. Diese Leute haben oftmals leider (nachgewiesenermaßen) von Tuten und Blasen keine Ahnung und holen sich dann Sachverständige, die entweder genauso schlau sind wie ein Kachelofen hochspringen kann oder die von den Politikern nicht ernstgenommen werden.
Die Erhöhung der MwSt. auf 19 % hat Deutschland im Vergleich der EU-Länder ins Mittelfeld gehoben, aber den sowieso dank der rot-grünen Politik vorbereiteten Wirtschaftsaufschwung zu stark gedrosselt. Die Kaufkraft der Verbraucher/innen bleibt nach wie vor gering. Durch die von Rot-Grün gestopften Steuerlöcher fließen jetzt noch höhere Steuereinnahmen in die Kassen, die momentan von Schwarz-Rot verwaltet werden.
Aber die nächste Wahl kommt bestimmt, soviel ist sicher.
Lotusblume12 am 14. Juli 2007 11:03 Ich hoffe denn mal, dass bis dahin das Volk was gelernt hat!! Bis zur nächsten Wahl. Ich befürchte und ahne..... Zu viele meckern nur und kennen die Zusammenhänge nicht, ich sicher auch nicht in allen Bereichen. Wir werden sehen, lächel LG Lotusblume
Delot am 14. Juli 2007 14:40 Die Nächste Wahl kommt bestimmt...Und dann? Keine Partei hat ein absolutes Konzept und das Wenige was gut ist, bekommen sie nicht durch. Eine Bezahlung der Politiker nach Leistung wär doch schon einmal ein Anfang! LG Detlef
UlfDunkel am 14. Juli 2007 19:00 Hi Detlef. Und wer will bestimmen, wie gut die Leistung war? Du?

Die Parteien, Parteilmitglieder in einem Amt sind gewählte Vertreter dieser Gesellschaft. Mit den MWST, ist immer die Frage, was bekomme ich dafür. Dass MWST erhoben werden ist ja ein Beitrag für die Gesellschaft, um viele Dinge tun zu können. Die MWST könnten viel höher sein, wenn wir dafür in anderen Bereichen entlastet würden. KFZ Steuern, Kindergartengebühren usw. Die Frage ist was mit den Steuern gemacht wird und was will unsere Gesellschaft. Mit den MWST erreicht man doch mehr Menschen als mit einzel Steuern die ausschließlich personenbezogen sind. Wir erleben es ja im Bereich von Krankenversorgung, wo sich immer mehr aus der Solidargemeinschaft ausklinken und sich privat versichern. So kann dauerhaft die Solidargemeinschaft nicht funktionieren. LG Lotusblume

Wenn alle Parteien gleichermassen Mist machen, dann schadet ihnen das nicht, weil die Bürger (das blöde Stimmvieh) ja gar keine andere Wahl mehr haben.
Wenn jeder, jeden bescheißt, kommen alle zurecht.... :-)

Hallöchen - also hier ist ja schon sehr viel Wahres gesagt worden und wir alle wissen, dass die Demokratie täglich teurer wird; wer erhält nicht schon alles die heiß begehrten Ruhestandsversorgungen als Minister, Ministerpräsident, Kanzler und Abgeordneter im Ruhestand. Das Abgeordnetengesetz mit den festgeschriebenen f e t t e n Bezügen ist die Basis und gleichzeitig eben der Traum der sog. Vertreter der Bürger. - - Siehe die Diskussion um die Nebeneinkünfte. Wer weiss denn noch nicht, dass die ganzen Aufsichtsratsposten doch nur durch das politiscje Mandat entstehen. Also - wenn einer eine Kanzlei führt und noch 11 Aufsichtsratsposten zu führen hat, dann ist das für mich die Hauptberufstätigkeit und das Abgeordnetenmandat die N e b e n t ä t i g k e i t! Wenn dann der Mandats-T r ä g e r auch nur die Aufwandsentschädigung und Sitzungsgelder bekommen würde, wäre das gerecht und alles in Ordnung. So - nun denkt bis zur nächsten Wahl mal drüber nach, wen ihr da in die Parlamente schickt. Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Manfred
...ja, das könnte machbar sein. Wenn die Parteien aus der Waschmaschine gereinigt wieder zurück kommen...
... mit dem richtigen Waschmittel ganz bestimmt ...