Frage von Psyllon, 59

Haben nur Menschen ein Bewusstsein?

Oder auch Tiere? Wenn ja haben alle Lebewesen ein Bewusstsein?

Antwort
von Fuchssprung, 20

Es gibt nicht wirklich viele Tiere die ein Bewusstsein von sich selbst haben, aber die Wissenschaft entdeckt immer mehr Arten die man dazu zählen kann. Wenn du einem Elefanten einen weißen Fleck auf die Stirn malst und das Tier vor einen großen Spiegel stellst, dann geht der Rüssel erstaunt zu dem weißen Fleck am eigenen Kopf und nicht zu dem Kopf im Spiegelbild. Das heißt natürlich, dass der Elefant sich selbst im Spiegel erkannt hat. Menschenaffen sind ebenso schlau, genau wie große und kleine Wale. Einige Rabenvögel und Papageien können das auch. Dagegen sind Hunde und Katzen in dieser Hinsicht nicht ganz so schlau. 

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Schweine zählen auch mit zu diesen Tieren die ein Bewusstsein haben. Nur um die Aufzählung zu ergänzen. 

Antwort
von Mell1990, 12

Das kommt ganz darauf an wie man Bewusstsrin definiert.
Ein Tier kann sich meistens örtlich/zeitlich orientieren. Es weiß ob es nacht oder tag ist bzw hell oder dunkel.
Es weiß wo der Schlafplatz oder Wasser ist und erkennt die Umgebung.
Ist es bewusstlos hat es diese Fähigkeit nicht.
Ein richtiges Ich-Bewusstsein haben die wenigsten Tiere aber sie erkennen die Mutter/Geschwister/ihr Rudel wieder.
Mehr ist für die meisten Tiere auch nicht wichtig.
Es gibt aber zB auch selbstbewusste Tiere oder eher ängstliche.
Also so ganz kann man das mit dem Mensch nicht vergleichen aber ich würde schon sagen das Tiere ein Bewusstsein haben, abgestimmt auf die dinge die für die Tierart wichtig/sinnvoll ist

Antwort
von KillerSteveHD, 3

Sowohl Mensch als auch Tier haben ein Bewusstsein, doch beim Mensch ist dieses ausgeprägter, ob Pflanzen ein Bewusstsein haben weiss ich nicht.

Antwort
von Fielkeinnameein, 16

Hallo,

nicht alle Tiere haben ein Bewusstsein. Also das Wissen um sich selbst. Manche allerdings schon. 

Mfg

Kommentar von Psyllon ,

Wie kommts ?

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Ich glaube es hat was mit der Entwicklung des Gehirns zutun und die ist nicht bei allen Tieren gleich ausgeprägt. 

Antwort
von glumanda18, 31

Ich denke schon, dass jedes Lebewesen eins hat aber das kann man ja schlecht nachweisen :/

Antwort
von heimkid1, 37

Natürlich haben auch Tiere ein Bewusstsein!

Kommentar von Psyllon ,

Was macht Bewusstsein aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community