Frage von CaptainSuncake, 44

Haben Norweger einen anderen Lebensstil als wir oder würde man einen Norweger außer an der Sprache nicht von einem Deutschen unterscheiden können?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von laralee01, 22

Hast Du Glück, dass ich Dir antworten kann - denn ich habe eine norwegische Freundin, die bei mir relativ häufig vorbeikommt.

Vom Aussehen her unterscheidet sie nicht von einem Deutschen. Aber der Lebensstil schon!

Sie hat mir erzählt, dass die Deutschen für sie ziemlich humorlos und extrem ernst vorkommen. Ich persönlich würde das nicht zustimmen...

Weiterhin gehört im Norwegen zum guten Ton, dass man auch völlig Wildfremden hilft. In diesem Aspekt kann ich sogar etwas berichten:

Ich war einmal im Urlaub auf Norwegen (kann ich nur empfehlen) und war in einer Stadt shoppen. Da konnte ich beobachten, wie ein großes Audi (wohl ein Dienstwagen) an einer etwas ältere Frau, die zwei sichtbar schwere Einkaufsbeuteln trug, vorbeifuhr. Plötzlich legte das Auto eine Vollbremsung hin und hielt am Rand an. Die Fahrerin, eine typische Businessfrau mit Kostüm und Rock (aber mit Turnschuhen!), stieg aus und lief schnurtracks zur Frau mit den Beuteln. Sie unterhielten sich kurz, dann lud die jüngere Frau die Beuteln ins Kofferraum und half die andere Frau ins Auto zu steigen. Das Auto fuhr zwei Straßen weiter in meinem Blickfeld und bog in einer Seitenstraße ein. Ich lief weiter in dieser Richtung und konnte noch entdecken, wie die jüngere Frau die Beuteln zu einem Haus brachte. Anschließend fuhr sie alleine wieder weg.

Das nenne ich 1A soziales Verhalten! In Deutschland habe ich noch nie beobachten können, dass eine Frau einen anderen hilft.

Meine norwegische Freundin ist vom Charakter sehr locker, aber sie bleibt bei der Begrüßung von (unbekannten) Gästen auf Distanz. Sie hat sich öfter gewundert, dass wir hierzulande gerne umarmen oder Bussi-Bussi geben.

Außerdem hat sie mir erzählt, dass in Norwegen keinen großen Kopf um die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann gemacht wird, da dort in dieser Hinsicht fortschrittlicher ist als hier.

Armut ist praktisch nicht gegeben. Meine Freundin war äußerst überrascht, dass man in Berlin Bettler und Tageslöhner finden konnte - denn sie hat noch nie z. B. in Oslo sowas gesehen.

Sie ist aber neidisch darauf, dass Alkohol in Deutschland aus ihrer Sicht extrem billig ist. Und dass wir ein riesiges, sehr gut funktionierendes Personentransportssystem haben.

Kommentar von CaptainSuncake ,

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Kommentar von mineralixx ,

Kann fast allem zustimmen. Aber: die Freundin sollter mal in den Stadtbezirk Oslos gehen, der nordöstlich des Hauptbahnhofes liegt - da kann sie auch arme Leute, sogar Bettler treffen.

Kommentar von trumm ,

Bettler gibt es mehr als reichlich in Oslo. Man muss nur einmal die Fussgaengerzone entlang laufen. Alle paar Meter (im wahrsten Sinne des Wortes) sitzt ein Bettler. Zudem wird man alle paar Minuten von gehenden Bettlern angesprochen. Laeuft man ein wenig abseits der Fussgaengerzone in die Gruenanlagen, an Kirchen vorbei oder auch auf Friedhoefe, bekommt man auch mit, wo die Bettler unter freiem Himmel uebernachten.Nicht nur Oslo quillt vor Bettlern nur so ueber, dass man zeitweise in mehreren Staedten ein Bettelverbot ausgesprochen hat. Dieses Problem gibt es in ganz Norwegen. In Lillesand gilt weiterhin das Bettelverbot.


Kommentar von laralee01 ,

Das ist interessant zu erfahren! Vermutlich hält meine Freundin in einen der besseren Viertel auf oder schweigt aus nationaler Scham dieser Umstand aus.

Antwort
von kloogshizer, 34

Norwegen ist sehr zivilisiert, sie stehen seit Jahren an der Spitze des Human Development Index, und sie stehen was Gerechtigkeit bei Einkommensverteilung angeht auf Platz 3 oder so. Zur Kultur kann ich wenig sagen, ein Aspekt wäre dieser:

https://de.wikipedia.org/wiki/Janteloven

Antwort
von azervo, 29

Die sind ganz zivilisiert und umgänglich. Aber etwas abgehärteter, wie wir Mitteleuropäer ... die laufen im Winter zum Beispiel nackt in die Sauna ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community