Frage von Engelchen1213, 58

Haben Nachtarbeiter besondere Ruhezeiten (bzgl. Ruhestörung)?

Hallo Zusammen,

Wir haben Zuhause gerade folgendes Problem: Mein Mann arbeitet ausschließlich in Nachtschicht von 18 Uhr bis 4 Uhr Morgens. Wenn er also nach Hause kommt endet die gesetzliche Ruhezeit. Bisher war das nie das Problem. Den üblichen Tageslärm bekommt er mit Ohropax ziemlich gut unterdrückt, allerdings hat unser Vermieter am Montag angefangen die Wohnung direkt über uns zu renovieren. Ist ja auch sein gutes Recht, aber genau wegen dem Renovierungslärm bekommt mein Mann jetzt den dritten Tag in Folge keinen Schlaf mehr.

Eine Bitte an den Vermieter und die Handwerker den Einsatz von Bohrmaschienen und anderem schweren Gerät (es werden auch ganze Wände eingerissen) um die Mittagszeit zu legen, traf zwar auf Verständnis und der zusage den Lärmpegel gering zu halten, jedoch in der Praxis wird keinerlei Rücksicht darauf genommen. Sicherlich könnte mein Mann sich Krankschreiben lassen, da er wegen dem Schlafmangel bald wirklich nicht mehr arbeitsfähig ist. Doch befindet er sich noch nicht lange in der Firma ist also noch in der Probezeit und daher die Befürchtung bei einem Krankenschein das das Arbeitsverhältnis gekündigt wird. Solche A's gibt es leider als Chefs. Urlaub kommt auch nicht in Frage wegen der erwähnten Probezeit.

Nun halt die Frage, gibt es da gesonderte Ruhezeiten wenn jemand nachts Arbeitet und Vormittags schlafen muss? Wir würden halt unserer Bitte nachdruck verleihen wollen, wissen aber nicht ob er rechtlich gesehen einen Anspruch auf Ruhe hat außerhalb der 22-6 Uhr Regelung.

Über baldige Antworten würden wir uns freuen. LG Engelchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von seppi89, 15

Jeglicher Lärm ist dauerhaft zu unterlassen aber da Bauarbeiten auch mal geschehen müssen kann er dagegen leider nichts machen. Ich hoffe für euch dass es bald überstanden ist!

Antwort
von micompra, 24

leider gibt es keine sonderregelung dafür.

vllt hat dein mann die Möglichkeit bei einem freund oder verwandten zu schlafen der zu diesem Zeitpunkt vllt auf arbeit ist und nicht stört

Antwort
von Nordseefan, 37

Nein, die gibt es nicht. Da muss er leider durch, so blöd das für ihn auch ist.

Alternativ hilft nur, woanders schlafen: Freunde, Hotel etc.

Antwort
von beangato, 23

Nein, es gibt keine besonderen Ruhezeiten für Nachtarbeiter.

Mein Mann arbeitet im 3-Schicht-System und bei uns wird gerade ein Kindergarten in unmittelbarer Nähe umgebaut. Da werden Steine in Metallbehälter geworfen zum Beispiel - das hört man sogar bei geschlossenem Fenster.

Antwort
von Reanne, 23

Leider gibt es dafür keine gesetzlichen Sonderregelungen.

Antwort
von augsburgchris, 40

Nein gibt keine (Sonder) Regelung hierfür. 

Antwort
von Rockuser, 28

Nein, das ist allein sein Problem. 

Zudem ist es Fraglich, ob es überhaupt zulässig ist immer nur Nachtschicht zu machen.

Antwort
von ollibaer5, 25

Keine Chance, da die Ruhezeiten polizeilich, komunlich oder bundesländlich gelten. Bei Sanierungsmaßnahmen muß nur  auf diese Rücksicht genommen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten