Frage von ErweoPeters, 44

Haben Musik und ähnliche pulsierende dinge die der Körper wahrnimmt Einfluss auf den Herzschlag?

Wenn man z.B. Musik hört Könnte das einen Einfluss auf den Herzschlag haben ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ErweoPeters,

Schau mal bitte hier:
Musik Körper

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hendy24, 27

Ja, Musik kann, besonders wenn sie sehr laut ist, einen Einfluss auf den Herzschlag haben. Für gewöhnlich aber ziemlich schwach.

Kommentar von PWolff ,

Ein tropfender Wasserhahn kann ausreichen.

Besonders wenn das regelmäßige Geräusch in der Nähe der Herzfrequenz liegt, die das Herz von sich aus hätte, ist der Effekt merklich.

Antwort
von voayager, 14

Aber sicher doch, schließlich beeinflußt Musik unsere Neurotransmitterausschüttung.

Antwort
von xxC3POxx, 31

ja, genau so wie auch auf manche Gehirn Aktivitäten, welche halt einen bestimmten Rhythmus haben. Theoretisch könntest du einen Herzinfakt verursachen wenn du z.B. 3 Tage am stück den selben starken beat spürst und der dann plötzlich doppelt so schnell wird.

Antwort
von DieHoffnung, 32

Nein

Der Herzschlag verändert sich nur wenn man zb. Aufgeregt ist oder Sport macht (schneller) oder man zb. Schläft ( langsamer).

Wenn du die Musik sehr episch findest und du Adrenalin ausstößt könnte er schneller werden.

Aber durch den Rhythmus vom Lied selbst nicht.