Frage von affenzahn03, 18

Haben Motorräder auch Stauraum?

Ich mache wahrscheinlich bald Führerschein, bin aber noch am überlegen welche Maschine ich mir am besten zulegen soll. Stauraum für den helm wäre mir sehr wichtig da ich den nicht immer mit mir rumtragen will. Habe gerade einen Artikel im Internet gelesen der diesbezüglich nicht deutlich formuliert war: haben nur motorroller unterm sitz stauraum oder auch motorräder? Hätte eigentlich lieber ein Motorrad aber wenn das keinen stauraum hat...

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 18

Hallo,

bei Motorrädern fallen mir da spontan auch nur zwei mit Stauraum ein.

Die Honda NC750. Diese gibt es in der Version S oder X.

http://www.honda.de/motorcycles/range/street/nc750s-2016/overview.html
http://www.honda.de/motorcycles/range/adventure/nc750x-2016/overview.html

Auch deren Vorgängermodell - die NC700 - hat diesen Stauraum.

Ein solides Motorrad und für den Einstieg sehr gut geeignet - auch für die Klasse A2.

Und die Aprilia Mana 850. Die hat allerdings ein Automatik-Getriebe.

https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/motorradtest/aprilia/aprilia-mana-8...
http://www.das-motorrad-blog.de/aprilia-mana-850-die-unberuhrbare-ein-intensivte...

Bei beiden findet man den Stauraum dort, wo man eigentlich den Tank vermutet hätte.

Viele Grüße

Michael

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 11

nein haben sie nicht,

unter der Sitzbank ist etwas platz, aber der Platz reicht kaum mehr als für das Bordwerzeug und ein bremsscheibenschloss oder ähnliches.

Wenn du merh STauraum braucht, dann Rucksack oder Tankrucksack.

Einige haben ihr Motorrad zum "Lastenesel" umfunktionert, aber mein fall ist das absoult nicht.

http://www.outdoorbiker.de/Fotos/klr-02.jpg

Antwort
von Flintsch, 13

Bei Motorrädern wirst du keinen Platz unter dem Sitz für einen Helm finden. Dafür gibt es i.d.R. Haken, an denen man die Helme mit dem Ring an Verschlußriemen anhängen kann. Die Haken sind nur bei abgenommener Sitzbank zu benutzen. Da mir das ständige Herunternehmen und wieder montieren zu nervig ist, habe ich mir Handschellen besorgt, mit denen ich den Helm am Gepäckträger befestige:

https://www.shoot-club.de/handschellen-mit-sicherung-perfecta-hc-200/a-12397/

Kommentar von Flintsch ,

Und wenn es etwas edler sein darf, dann schau mal hier:

http://shop.vn-teile.de/product\_info.php?info=p1080\_kewlock-griffenden-helmsch...

P.S. Habe gerade gesehen, dass man dafür auch die entsprechenden Griffe von Küryakyn benötigt.

Kommentar von affenzahn03 ,

danke!

Antwort
von christl10, 10

siehe: http://www.heise.de/autos/artikel/Die-Zweieiigen-Zwillinge-2062167.html

Die Honda NC750X hat da wo der Tank ist einen Stauraum worin man einen Helm unterbringen kann. Der Tank ist unterm Sitz gewandert. Mir gefällt die Maschine auch ganz gut. Hätte ich keine, dann würde ich mir die kaufen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224641835&ambitCountry=DE&...



Antwort
von fuji415, 9

Bei nur sehr wenigen Motorrollermodellen lässt sich ein Helm verstauen den meist ist das Fach durch wichtiges besetzt als für die Mütze Platz zu bieten . 

Und bei Motorrädern gibt es nur eine Hacken an oder unter der Sitzbank wo man den Helm mit verbinden kann . 

Aber Stauraum wie beim PKW hat weder Roller noch Motorrad so zu bieten  dazu sollte man Koffer und oder Topcase nutzen wo der Helm dann zur Not untergebracht wird  .

Und die sind auch nicht für viel Gewicht ausgelegt 5-10 Kilo ist das max . und es gibt dafür sogar ein Tempolimit wen man damit fährt 100-130 KM/H auch wen der Bock 300 schaft darf man damit nur so schnell fahren . 

Den schneller wird die Fuhre zu instabil und sehr gefährlich  man braucht dann meist 2 oder 3 Autobahn spuren um die Kiste wieder einzufangen den Seitenwind kann das Ding hin und her blasen besonders beim, LKW überholen . Manche sagen eine Maus kann so einen Bock von der Strasse niesen  was auch nicht falsch ist . 

Antwort
von FaridderBaum, 11

Nunja für den Helm ist das mit dem Stauraum nicht so kompliziert.

Es gibt halt diese Topcases die sind aber extrem hässlich und verschieben den Schwerpunkt des Motorrads.Ansonsten ist ein wenig Platz unterm Sitz aber ansonsten nicht... Nimm einfach nen Rucksack mit und den Helm kannst du doch ruhig tragen.

Antwort
von VertrieblerGold, 10

Es kommt auf das Motorrad an, in der Regel haben Motorräder kein Stauraum , du kannst aber Koffer montieren um den Stauraum zu haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten