Frage von EisblockTv, 74

Haben Motoren die höher verdichten einfach mehr Hubraum?

Ich weiß das Rennmotoren viel höher verdichten als normale Otto/Diesel Motoren. Aber ist dass dann nur wegen dem Hubraum den sie mehr haben? Und gibts andere Methoden um höher zuverdichten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 66

Die Verdichtung ist nahezu unabhängig vom Hubvolumen. Bei kleinem Volumen kann man sogar etwas mehr Verdichtung riskieren, als bei großem.

Um die Verdichtung zu erhöhen kann man z.B. eine dünnere Kopfdichtung nehmen oder den Zylinderkopf ein Stück abschleifen, sodass der Verbrennungsraum kleiner wird (bei Kolben im OT).

Die Verdichtung wird hauptsächlich von der Form des Zylinderkopfes bestimmt bzw. davon, wieviel Platz er über dem Kolben lässt.


Kommentar von Hamburger02 ,

Danke fürn Stern

Antwort
von Vando, 74

Ne der Hubraum hat damit nix zu tun. Verdichtung ist nur ein Verhältnis zwischen dem Raum, den der Zylinder hat wenn der Kolben im unteren Totpunkt steht und dem Raum der übrig bleibt, wenn er im oberen Totpunkt steht. Und da kann man kleine Räume um denselben Faktor komprimieren, wie einen großen.

Antwort
von Walum, 73

Verdichtung hat nichts mit Hubraum zu tun. Einstellungssache. Normale Motoren sind für Bezahlbarkeit, Langlebigkeit, niedrigen Verbrauch und geringe Schadstoffemission optimiert. Bei Rennmotoren spielt das alle überhaupt keine Rolle. Ist doch egal ob z.B. die ZKDichtung 10000 Euro kostet, dafür verträgt sie eine höhere Verdichtung und der Motor hat mehr Bumms.

Kommentar von EisblockTv ,

Oke vielen Dank😊 hatte mur nur nämlich grad in der morgendlichen Dusche darüber Gedanken gemacht ob es am Hubraum liegt, weil der Kolben dann mehr Platz hat zum Verdichten. Aber wenn ich mir das so im nachhinein überlege klingt das etwas Komisch😂 Aber danke für deine Antwort😊

Antwort
von franneck1989, 45

Nein, das Verdichtungsverhältnis beschreibt nur das Verhältnis von den Volumina im oberen und unteren Totpunkt.

Antwort
von AlderMoo, 58

Nein!

Wie kommst Du auf solchen Unsinn?

Kommentar von EisblockTv ,

Ist mir in der morgentlichen Dusche nur so in den Sinn gekommen😄 konnts mir halt nicht anderst erklären😄. Ich dachte mir halt: Mehr Hubraum = mehr Platz für den Kolben zum Verdichten

Kommentar von AlderMoo ,

Die Verdichtung hängt doch außer vom Hubraum vor allem von der Menge eingebrachten Gases ab. Je mehr Gas Du reinbringst und dann zusammenpreßt, desto höher wird es verdichtet. Das gilt auch für einen 50cm³-Motor.