Frage von DaHuabaBuaIsDo, 256

Haben Milchkühe Hörner?

Wir sind uns nicht sicher ob Milchkühe oder allgemein weibliche Kühe Hörner haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XHeadshotX, 256

Es gibt ein paar hornlose Rinderrassen Hereford´s zB. und auch beim Fleckvieh wird verstärkt in diese Richtung gezüchtet. Aber an sich haben Kühe wie Bullen Hörner.

http://www.lfl.bayern.de/itz/rind/025175/

Haben Kühe keine Hörner, gehören sie entweder zu den genetisch schon hornlosen, oder sie werden als Kälber enthornt. Bei ausgewachsenen Rindern, wenn sie älter sind, werden sie im Einzelfall auch abgesägt.

Hintergrund ist einfach die erhöhte Verletzungsgefahr und daß man bei hornlosen Herden die Belegungsdichte im Stall etwas dichter halten kann (mehr Tiere).

Kommentar von Bitterkraut ,

Beim Hereford handelt es sich um eine Mutation, mir der weitergezüchtet wurde. die "Original-Herefords" haben auch Hörner.

Kommentar von XHeadshotX ,

Oh, danke - hab ich auch was dazugelernt

Antwort
von Hlynur, 155

Kühe haben hörner auch die stiere. Sie werden oft wenn sie noch kälber sind entfernt weil es gefährlich werden kann für den bauer oder die kühe selber. Wenn man sie wachsen lässt muss man darauf achten dass sie nicht krumm wachsen.

Antwort
von whiteyphantom, 107

Ja haben sie, die werden jedoch meist geschliffen, damit sich die Kühe nicht gegenseitig verletzen

Kommentar von Bitterkraut ,

Oh nein, die werden nicht geschliffen. die werden bei den Kälbern von Anfang an "verödet" so, daß sie gar nicht erst wachsen. Das passiert mit einem Brenneisen und es ist eine grausame Prozedur.

Antwort
von charlynickel, 71

Wegen falschen Haltungsformen, die zu Stress führen, werden Kühen die Hörner ausgebrannt, damit sie sich bei Streitigkeiten nicht verletzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Enthornung

Antwort
von Simon234, 87

Ja haben sie.
Sie werden nur oft abgeschnitten angeblich damit sie sich nicht verletzen

Antwort
von jibbe309, 48

ja die normalen kühe die du hier in deutschland am öftesten antreffen wirst haben eigentlich hörner sie werden aber als kalb enthornt

ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen