Frage von tellmemore1999, 64

Haben Menschen durchgehend Schmerzen?

Hallo. Die Frage mag etwas seltsam klingen, aber ich habe mal dadrüber nachgedacht und es interessiert mich wirklich. Also, im Speichel soll ja irgendeine Substanz drin sein, die 7x stärker als Morphium wirken soll. Wenn man diese aber ständig runterschluckt, dann ist es ja so, als würde man immer ein Schmerzmittel nehmen. Aber es kann doch sein, dass wir alle immer schmerzen haben, und diese merken würden, wenn wir diese Substanz nicht hätten. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Danke schonnal für eure Antworten.

Antwort
von Ansegisel, 22

Soweit ich das verstehe, sorgen diese Opiorphine nur dafür, dass etwa Endorphine im Falle von Schmerzen weniger schnell abgebaut werden. Damit wären sie nicht selbst für die Schmerzlinderung zuständig, sondern nur dafür, dass die körpereigenen "Schmerzmittel" länger wirken.

Und das bedeutet, dass es ersteinmal einen Schmerz braucht, damit diese Mechanismen wirken, das ganze also keine andauernde Wirkung hat.

Zitat aus einem etwas älteren Spiegelartikel:

"Wahrscheinlich bremse das Opiorphin den Abbau körpereigener Opiate, sogenannter Endorphine. Diese morphiumähnlichen Substanzen spielen eine Schlüsselrolle für die Wahrnehmung von Schmerz..."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/medizin-koerpereigenes-schmerzmittel-i...


Antwort
von ilknau, 21

Hallo, tellmemore, i tell you more.

Dauerschmerz hat der Mensch nicht, aber ein eigenes Schmerzmittel immer an Bord: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/medizin-koerpereigenes-schmerzmittel-i... das dann hilft, leckt man eben kleine Wunden ab, wird die Stelle auch gleich noch desinfiziert, lG.


Antwort
von derAllarounder, 36

Interessant. Aber von was können wir Schmerzen bekommen?

Antwort
von Kandahar, 23

Woher hast du denn den Unsinn?

Kommentar von tellmemore1999 ,

Könnt ihr vielleicht etwas hilfreiches oder sinnvolles dazu schreiben? Danke 

Kommentar von Kandahar ,

Was soll man schreiben? Wenn es Unsinn ist, dann ist es Unsinn!

Kommentar von tellmemore1999 ,

Dann erläutere doch bitte, warum es Unsinn ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten