Frage von ganjafarmer420, 238

Haben Menschen, die taub geboren wurden, eine innere Stimme?

Antwort
von rinna, 67

habe ich schon mal beantwortet:

"ich bin selbst auch taub, und kann euch mal beschreiben, wie wir denken ;) es gibt unter uns menschen mit unterschiedlicher schwere von behinderung. das heisst also, dass es taube, an taubheit grenzend schwerhörigkeit, resthörigkeit, mittelgradige schwerhörigekeit bis hin zum leichten schwerhörigkeit.

es ist häufig so, dass leicht schwerhörige bis resthörige, seltener auch taube, mehr in der hörenden welt leben und ohne gebärdensprache im leben klarkommen. mit hilfsmittel wie hörgeräte, CI, andere implantate und lippenlesen und diverse strategien. funktioniert fast immer niemals zu 100%, viele müssen einige verluste oder mehraufwand in kauf nehmen.

aber grundsätzlich: sie leben mit der lautsprache und kennen die gebärdensprache gar nicht. also denken sie entweder in lautsprache, bilder, film, assoziativ usw. ganz wie kommentator zum thema linguistisches determinieren - er hat recht. es wird nicht ausschliesslich über sprache gemacht.

es gibt aber auch eine gruppe von tauben, bis hin zu leichtschwerhörige (seltener) , die gebärdensprache nutzen. diese denken auch in dieser sprache, so wie auch in film, bilder, assoziationen usw. dazu gehöre ich auch, da ich an taubheit grenzend schwerhörig bin und selbst auch taube eltern habe, also ist die gebärdensprache meine echte muttersprache, gleichgestellt wie einem türken oder spanier in deren familie. was aber interessant ist, dass viele taube menschen mit gebärdensprache als dominante sprache sehr häufig in bildern und filmen denken, weniger in sprache. es liegt daran, dass die gebärdensprache im prinzip wie phantomime ist, nur in sehr hohem niveau, dass hörende dann nicht mehr verfolgen können, warum dieses zeichen so und so bedeutet. zusätzlich ist es so, dass die gebärdensprache sehr nah dem filmsprache angelehnt ist. bitte guckt euch mal den link, ab 05:37 min an:

deshalb denke ich mehr in film, als bilder oder gebärdensprache. da ich aber auch lautsprache sprechen und schreiben kann, wenn auch nicht 100% perfekt (ich höre mich oft wie eine ausländerin an, und werde oft auf englisch angesprochen xD), denke ich auch manchmal in lautsprache oder auch eben in schriftsprache (wörter erscheinen in meinem kopf, nicht das ausgesprochene wort)

das wäre mal alles zu diesem thema :D

noch etwas als ergänzung: hier wurde diskutiert, dass es falsch wäre taub zu sagen. bei taubstumm trifft es sich zu, ja. aber taub oder gehörlos ist die richtige bezeichnung. taubstumm ist für uns in etwa beleidigend, wie nigger für einen schwarzen.

weil wir zwar nicht sauber oder ähnliches sprechen können, trotzdem können wir sprechen.

die gebärdensprache ist auch eine sprache, und wenn man einmal einen gebärdenden zuschaut kann man gar nicht von stummheit reden ;)

selbst wenn es taube gibt, die nicht mal sprechen können/wollen und keine gebärdensprache nutzt, der kann immer noch schreien. nur ca 2% aller taube trifft stummheit zu, weil sie organisch die stimme nicht nutzen können.

im duden ist es offiziell als beleidigung eingetragen.

warum ich persönlich taub bevorzuge, als gehörlos. würdest du zu einem blinden, sehlose/r sagen? ich lehne eine defizitorientierte bezeichnung ab, deshalb nutze ich taub. aber es gibt taube, die lieber gehörlos verwenden und das respektiere ich. also gibt es nur bei taubstumm eine klare konsens (bis auf sehr wenige ausnahmen = unaufgeklärten oder ungebildete taube).

neugierig? einfach mein profil besuchen, und meine weitere beiträge über unsere kultur lesen :D danke für die frage, das ist immer sehr interessant.

original: https://www.gutefrage.net/frage/auf-welcher-sprache-denken-taube-menschen?foundI...

Antwort
von Dhalwim, 78

Ja, kann mir das gut vorstellen.

Allerdings nicht in der Sprache wahrscheinlich wie wir sie sprechen, sondern mehr in Heuristiken (Denkabkürzungen),

LG Dhalwim

Antwort
von kordely, 32

Sie denken eher in Bilder und Gebärdensprache. So wirkt ihre innere ''Stimme''.

Antwort
von DerMackaRoniii, 119

Nein haben die nicht, stimmen haben die wohl dass wurde die selbst merken vom fühlen,

Antwort
von promooo, 73

Ich denke schon...überlegen wir mal, wenn taube nicht mit sich selbst kommunizieren könnten, könnten sie ja auch nicht so denken wie wir, sondern eher nach Instinkten gehen...z.B. Wir fragen uns "soll ich oder nicht"?.... Ich mein, die müssen sich ja das auch fragen und nicht einfach machen^^

Aber in welcher Art und in welcher Ausprägung das passiert, kann ich nicht einschätzen...deutsch wurde vermutlich nicht sein

Kommentar von einfachsoe ,

Bildlich. Wir, die normal Funktionstüchtigen, assoziieren Gegenstände und Beziehungen mit Wörtern was aber nicht zwangsläufig notwendig ist. Du kannst die Entscheidung soll ich oder soll ich nicht auch ohne Wörter denken. Dann denkt man entweder daran etwas zu tun oder nicht. Und zwar das TUN selber.

Antwort
von joriti1999, 68

Jain, sie haben natürlich Gedanken, können sie sich aber nicht wie wir mittels einer Sprache innerlich vorstellen.

Antwort
von Tim774, 57

Jaa aber ,,Deutsch" denkst du dann nicht. Ich weiß nicht wie das abläuft. Die haben dann eher so ein Bilder Gedächtnis während wir an Wörter denken. Sie können ja kein Deutsch.

Kommentar von Maryondo ,

Jain.

Ja, das Gedächtnis arbeitet mit Bildern, und Nein, wir denken auch an Bilder. Aber ja, wir können Sätze denken. Aber wenn es um Erinnerungen geht, sind das vorallem Bilder.

(Was hab ich bloß wieder für einen Kauderwelsch geschrieben? O.o)

Kommentar von Tim774 ,

Jaa klingt schon Sinnvoll. Ist ja auch so. Ich meine sie können ja keine Wörter hören und dann kann man ja auch nicht drann denken. Ist schom kompliziert haha :-D

Antwort
von TheLegendary, 36

Taube Menschen kennen das Konzept der Sprache nicht, deshalb werden Gedanken anders verarbeitet.

Antwort
von FabiCrafterHD, 117

Ich glaube schon, da du dich ja auch hörst wenn du deine Ohren zu hälst aber ich bin mir nicht sicher.

Antwort
von Angelstar19, 32

Ich denke schon, kann zumindest möglich sein (=

Antwort
von Master4242, 68

Sie habe gedanken wie wir auch, aber wwil sie noch nie sprache gehört haben können sie sich ihre gedanken nicht sprachlich vorstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten