Frage von UweDallmaier, 31

Haben Menschen die schon böse geboren werden , also Soziopathen alle ein Doppel Y Cromosom?

Wie oben

Antwort
von sacredrain, 13
XYY-Männer seien kriminelle Soziopathen

Dieses Vorurteil gab es zwar schon seit der Entdeckung, aber als es
1968 in einem Artikel der Arbeitsgruppe um Johannes Nielsen in der
Zeitschrift The Lancet um Analysen
bei Insassen von Gefängnissen ging, hat insbesondere dieser Artikel
(und die Berichterstattung der Massenmedien) diese falsche Annahme im
Gedächtnis der Menschen verankert.

Es wurde festgestellt, dass die Anzahl der Männer mit dem Syndrom in Gefängnissen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Insassen 25- bis 60-mal größer ist als in der übrigen Bevölkerung.

[6]

Was allerdings in den Medien unterging, war die Tatsache, dass die Stichprobe klein war und nur zwei XYY-Männer enthielt. Aus einer solchenStichprobe auf die Gesamtheit zu schließen, ist nicht möglich, da der statistische Fehler zu groß ist. Größere Studien der letzten Jahrzehnte zeigten dann auch keine Korrelation von XYY und antisozialem Verhalten mehr. Das Bild des kriminellen XYY-Manns mit einem Hang zu Sexualstraftaten wurde unter anderen in dem Film Alien 3 propagiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/XYY-Syndrom

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten