Frage von Mathis01, 19

Haben meine Vögel Angst vor mir?

Hey ich habe jetzt schon seit 4 Monaten 2 Wellensittiche und habe mich auch prima mit ihnen angefreundet bisher. Jedoch gehen sie direkt auf die hintere Seite des Käfigs wenn ich an den Käfig herantrete, so als würden sie mich fürchten, obwohl ich doch schon so oft an den Käfig ran gegangen bin. Ich schaue sie auch nicht direkt an oder springe plötzlich auf, sondern gehe ganz normal hin und rede mit ihnen. Nach einiger Zeit kommen sie dann immer auf meinen Kopf gehüpft, aber vor meiner Hand fliegen sie trotzdem immer weg. Habt ihr Tipps wie ich sie vielleicht auch ohne Hirse auf die Hand bekomme? Oder wie ich ihnen die generelle Angst vor mir nehmen kann? Noch eine Info, den Käfig hab ich auch ca. auf Augenhöhe, ich kann ihn nicht höher stellen, weil ich ihn dafür umstellen müsste und das will ich den Vögeln nicht antun. Danke im voraus !

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Mathis01,

Schau mal bitte hier:
Angst Wellensittich

Antwort
von gregor443, 6

Weiter daran arbeiten.

Du bist doch schon auf einem guten Weg zur Zähmung.

Am Anfang den Finger möglichst hoch halten, wenn der Wellensittich darauf sitzt.

Versuchen sie vom Kopf auf den Finger zu nehmen.

Dabei den "Aufsteig"-Reflex der Vögel nutzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Kommentar von Mathis01 ,

Hey danke für deine Antwort !
Jedes Mal wenn ich jedoch meinen Finger hinhalte fliegen sie entweder weg oder hüpfen direkt vor mir weg und gucken nur noch. Und 10min den Finger so hinhalten ist auch recht anstrengend auf Dauer 😅
Immer wieder versuchen oder ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten