Frage von answer559, 70

Haben meine Eltern das Recht, wie ich meine Haare schneide?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe mir meine Haare schneiden lassen so, wie ich sie haben möchte. Meine Eltern gefallen meinen Haarschnitt nicht und haben mir gesagt, dass ich zum Friseur gehen soll, obwohl ich das nicht möchte. Muss ich das oder nicht, weil hauptsache mir die Haare gefallen. Ich will einfach nicht. Danke für eure Hifle!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Eltern, 7

Hallo! Leider haben sie das Recht - ich wurde da als Jugendlicher auch mal gezwungen. Immerhin hat mir mein Vater etwas Geld angeboten wenn ich mir die Haare kürzer schneiden lasse. 

Aus Protest habe ich mir dann eine Glatze schneiden lassen. Gefiel ihm auch nicht aber ich bekam das Geld. alles Gute.

Antwort
von Hugito, 43

Nein, die können das nicht verlangen. Außer wenn die langen Haare zu gesundheitlichen Problemen, etc. führen.

Die Eltern müssen bei der Ausübung ihres Erziehungsrechts die Belange / Wünsche des zu Erziehenden berücksichtigen. je älter der ist, um so mehr muss das berücksichtigt werden. Ab 18 endet das dann.

Kommentar von answer559 ,

Also ich bin männlich und habe meine Haare nur an den Seiten schneiden lassen. So schlimm ist das nicht, danke.

Antwort
von zersteut, 23

natürlich nicht!
Kein Firseur wird dir gegen deine Willen die Haare schneiden aber du musst mit anderen konsequensen rechnen...

Kommentar von answer559 ,

Wie kann ich das jetzt am besten mit meinen Eltern klären? :D

Kommentar von zersteut ,

warum sind sie denn gegen die Frisur?

Kommentar von answer559 ,

Ich weiß nicht. Sie meinten, dass sieht nicht schön aus, wenn man nur an den Seiten kurz geschnitten hat und den Rest nicht.

Antwort
von Menuett, 14

Lass Dir einfach nicht die Haare schneiden.

Sie können schlecht, darauf klagen, dass Du Dir die Haare schneidest.

Gemäß Gesetz bist Du altersgemäß zu erziehen und mit 17 entscheidet man selbst über den Haarschnitt.

Gewalt dürfen sie keine anwenden, da machen sie sich strafbar.

Antwort
von simon5ever, 34

Nein haben sie nicht. Du darst selbst bestimmen. Es kann aber sein, dass deine Eltern das nicht so sehen, weil du minderjährig bist...

Antwort
von johnnymcmuff, 28

Solange Du Deine Füße unter meinem Tisch stellst, wird getan was ich sage.

 :-)

Diese Zeiten sind bei einigen Familien immer noch in Mode.

Ich würde mir da nichts vorschreiben lassen solange es gepflegt aussieht.

Kommentar von answer559 ,

Danke, ja meine Haare sehen gepflegt aus. Ich wollte nur, dass sie an den Seiten kurz aussehen, mehr nicht.

Kommentar von answer559 ,

Du hast völlig Recht mit diese Zeiten ;)

Antwort
von fluffypuffy2606, 24

Nein, das musst du denke ich nicht.. ist doch deine Entscheidung wie du rum läufst :)

Kommentar von answer559 ,

So schlimm sehen sie nicht aus. Ich habe meine Haare nur an den Seiten geschnitten mehr nicht. Bin ein Junge

Kommentar von fluffypuffy2606 ,

okii.. ich wollte nicht, dass es so rüber kommt, dass ich denke, dass es schlecht aussieht.. sieht bestimmt gut aus :)

Kommentar von answer559 ,

Danke :) meinem Bruder gefallen die haha. Aber ich habe gerade diesen unnötigen Stress. Meine Haare wachsen sowieso schnell nach. ;)

Antwort
von Cocoaffe, 23

Ich denke mit 17 haben deine Eltern da nicht mehr mit zu reden ;) 

Behalte deinen Haarschnitt!!! :)

Antwort
von AnimeTTS, 20

Deine Eltern dürfen dir nicht vorschreiben wie du aussehen sollst

Antwort
von Demelebaejer, 20

Kommt drauf an, was Dir lieber ist: Friede mit den Eltern oder geliebter Harrschnitt? Wenn sie Deinen Haarschnitt nicht ansehen mögen, dann sollte Du Dor darüber Gedanken machen. "Zwangssehen" ist für Eltern auch nicht schön.

Kommentar von answer559 ,

Mir geht es um die Regeln hier in Deutschland und ,,Frieden" hat man ja, wenn man die Regeln in Deutschland hält und nicht an die Regeln wie: ,,Solange du noch hier lebst, wird getan, was ich dir sage. Das ist so ein Mist, dass gibt es einfach nicht in Deutschland, was meinst Du? Sie zwingen mich ja, das ist das Problem.

Kommentar von Demelebaejer ,

Ich sage nur: Häuslicher Friede wäre mir lieber als meinen Stil durchzusetzen. Das kannst Du immer noch, wenn Du alleine wohnst.

Antwort
von Westghost, 12

sie können ihre meinung sagen aber als gute eltern können/sollten sie dich nicht dazu zwingen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community