Frage von Cherrynator, 91

Haben meine Eltern das Recht mir Sachen bzw Möbel oder sogar den Strom wegzunehmen?

Mit mit Gesetz oder Paragraph schreiben ... Danke

Antwort
von Kirschkerze, 13

Selbstverständlich. Bis du volljährig bist sowieso grundsätzlich alles, wenn du volljährig bist dürfen sie dir immer noch den Strom in IHRER Wohnung abstellen. Ein extra Gesetz gibt es dazu nicht, das begründet sich dadurch dass deine Eltern die Erziehungsberechtigen sind

Antwort
von berlina76, 9

Ja. Sie sind dir gegenüber nur verpflichtet dich Großzuziehen. Sie dürfen dich nicht verhungern lassen oder Verwahrlosen lassen. Solange du also genug zu essen hast, Klamotten zum Anziehen, ein Warmen Platz zu schlafen und deiner Schulpflicht nachkommst, sie dich nicht Schlagen ist dem Deutschen recht genüge getan. Bis du 18 Bist.

Danach gilt das Alte Gesetz "Solange du deine Füsse unter meinen Tisch stellst"

Kommentar von Maximilian112 ,

WLAN muß nicht bereitgestellt werden, wenn ich das mal ergänzen darf.......

Kommentar von berlina76 ,

Gehört nicht zu den Grundbedürfnissen.

Kommentar von Cherrynator ,

ok danke bloss das mit dem schlagen das trifft bei mir ebenfalls zu ...

Kommentar von LouPing ,

Hey Cherrynator

Jetzt, wo alle sagen das deine Eltern das dürfen wirst du plötzlich geschlagen?

Ich denke es handelt sich hierbei um eine "erzieherische Maßnahme". Komme deinen Eltern entgegen, dann kannst du auch damit rechnen das wieder Ruhe einkehrt. 

Du bist volljährig-dazu gehören nicht nur deine Rechte, sondern auch eine Menge Pflichten!

Antwort
von Maximilian112, 13

Wenn du volljährig bist kann dir keiner deiner Eltern etwas wegnehmen. Bis dahin können Eltern über deine Wohnverhältnisse entscheiden.

Bewegen sie sich dabei ausserhalb der Gesetzlichkeit wäre das Jugendamt eine Adresse für dich.

Antwort
von Zumverzweifeln, 15

Dazu müssten wir schon wissen, wie alt du bist.

Kommentar von Cherrynator ,

14

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Ja, deine Eltern haben das Recht dazu.Statt über Gesetze nachzudenken, wäre es jetzt klug, dich ruhig mit ihnen zu unterhalten.

Was bringt sie zu so drastischen Maßnahmen? Und was kannst du tun, damit die Sache wieder in ruhiges Fahrwasser kommt?

Kommentar von Cherrynator ,

mein Vater kann mich nicht leiden ... schlägt mich auch mehrmals ohne einen richtigen Grund und wenn ich mit ihnen reden will lachen sie mich aus oder er schlägt mich..

Kommentar von Kirschkerze ,

Wenn es wirklich so ist dass man dich schlägt => Jugendamt.

Aber sorry das jetzt so zu sagen aber glauben tu ich dir das grad nicht. Wer daheim geschlagen wird fragt nicht als erstes danach ob man ihm den Strom wegnehmen darf

Kommentar von Maximilian112 ,

Ich würde an deiner Stelle mit einem Verwandten reden zu dem du Vertrauen hast. Schlagen geht gar nicht.

Antwort
von Topotec, 16

Ja! Bis du 18 bist, sind sie die Personensorgeberechtigten und dürfen auch Sanktionen einsetzen,  so lange diese üblich sind, nicht gegen andere Gesetze verstoßen und nicht das Kindeswohl gefährden!

Antwort
von Semiria, 18

Strom weiß ich nicht.

Aber möbel...naja sie haben die ja wohl gezahlt, gehören also ihnen 

Lg

Kommentar von Maximilian112 ,

Den Strom bezahlen vermutlich auch die Eltern ;-)

Kommentar von Semiria ,

Ja ich war mir net sicher wie es aussieht wenns die eigenen Kinder sind :D aber ist eig logisch weil SIE es bezahlen, stimmt.

Antwort
von Demelebaejer, 2

Tja, da muss man mal zurückfragen, warum sie das denn machen? Das geschieht doch nicht ohne Grund!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten