Frage von VexinDevil, 69

Haben mein Freund und ich noch eine Zukunft?

Hallo, Ich bin 19 Jahre alt, und hab zurzeit eine ziemlich harte Nuss zu knacken. Alles fing vor anderthalb Jahren an, da kam ich mit meinem freund zusammen. Er ist 23, und ich dachte damals wirklich, dass er die Liebe meines Lebens sein könnte. Die Beziehung War perfekt!! Nun, dann kamen einige äußere Umstände dazu, die aus dem ganzen die Hölle gemacht haben... der Vater von meinem Freund liegt derzeit im sterben, seit ungefähr 4 Jahren steht aber fest dass er stirbt, das weiß ich aus Erzählungen der Familie. Da die Familie viel Eigentum besitzt, Häuser, Grundstücke etc..., wollte sein Vater noch dass eines der Häuser fertig wird. Das wird derzeit seit Monaten renoviert und mein Freund arbeitet jeden tag mindestens 15 h... wir sollen in das Haus einziehen. Ich freute mich damals, mittlerweile überlege ich, ob ich es nicht lassen soll. Der Mann den ich damals kennenlernte, ist teilweise gestorben. Er ist durch die Umstände ein Monster geworden. Ich bin so oder so nur noch zweitrangig in seinem Leben, ich versuch mein bestes zu tun, opfere jegliche Freizeit, um ihm auf der Baustelle zu helfen, er Schnauzt mich an wenn ich schlapp mach, obwohl ich mit 50kg fliegengewicht trotzdem versuche mitzuhalten.. er wirft mir vor wenn es mich nervt soll ich mir ne andere Bude suchen, er hat mir auch seit Monaten nicht mehr gesagt dass er mich liebt, meint dauernd ich soll mich zusammenreißen und stark sein, obwohl er es selbst nicht kann, und vor allem lässt er auch mittlerweile alle anderen menschen, die sich wegen ihm den Mund fusselig geredet haben, im Stich. Meine Eltern wollten umziehen, mein Freund sagte mir, zu diesem Zeitpunkt ist sein Haus auch fertig. Und unser geliebter 15-Jähriger Kater könne dann auch mit zu uns, weil meine Eltern seit neuem eine tierhaarallergie haben. Konnte er alles nicht halten. Ich muss schauen wo ich hin ziehe wenn das Haus noch nicht fertig ist, der Kater kommt jetzt auf den gnadenhof. Auch wenn er in einer beschissenen Situation steckt, er verletzt mich immer wieder aufs neue und ich glaube ich bin ihm mehr ein Klotz am Bein als eine Hilfe. Auch wenn er jedes mal heult wenn ich von Schluss machen rede, ich weiß nicht mehr was ich tun soll... ich liebe diesen Mann immer noch ungeheuer, aber ich hab angst dass er so bleiben wird wie er momentan ist, auch wenn er es dauernd abstreitet. :( was kann man da tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UweKeim, 68

Hey,

das ist eine schwierige Situation. Die Umstände haben ihn wahrscheinlich zu diesem Monster gemacht aber schau mal, sein Vater liegt im sterben und er will ihn nur seinen letzten Wunsch erfüllen und dieses Haus fertig kriegen. Dann ist es klar, dass sowas nicht spurlos an deinem Freund vorbei geht. Er versucht zwar stark zu sein, aber ich glaube er ist es nicht. Er will dieses Haus unbedingt fertig bekommen und hat gar keine Zeit sich mit dem Gedanken zu verfassen, dass sein Vater sterben könnte. Ich glaube, er ist ziemlich unter Druck und das du für ihn da sein musst. Natürlich darf er dich nicht so behandeln und dich so ignorieren. 
Du musst für dich entscheiden, ob du zu ihm in dieser Zeit stehst obwohl du noch nicht weißt, wie lange es noch geht oder du trennst dich endgültig von ihm, weil du das Ganze nicht mehr mitmachen kannst. Es kommt immer darauf an, wie viel man ertragen kann. Es kann sein, dass er nach all dem wieder normal wird aber es kann auch sein, dass es nicht so ist. 
Schlussendlich musst du diese Entscheidung treffen :( 

Antwort
von Windlicht2015, 69

Ich vermute dass die Situation deinen Freund überfordert und es gar nichts mit dir zu tun hat! Du bist ihm am Nächsten und da reagiert er sich ab! Du bist sein Blitzableiter! Dass sein Vater im Sterben liegt, belastet ihn zusätzlich! Versuche mal in einer ruhigen Minute an ihn ranzukommen und ihn darauf hinzuweisen, dass er sich so kaputt macht und eure Beziehung auch! Vielleicht gibt es da noch jemanden, Freunde oder Bekannte die ihn bei der Arbeit am Haus unterstützen könnten! Und mache ihm klar, dass er trotz Arbeit ein wenig Zeit für sich braucht, um sich zu erholen, um neue Kräfte zu schöpfen! Und das würde auch eurer Beziehung gut tun! Wenn die Batterien leer sind, hat keiner was davon!  
Wünsche dir viel Kraft und Geduld!

Antwort
von emily2001, 54

Hallo,

rede in aller Ruhe Klartext mit ihm. Sag ihm, daß es schön und gut, daß er das Haus fertig haben will, aber das Haus "läuft ihm nicht weg", weil es schon in seinem Besitz ist (ist er im Grundbuch eingetragen?).

Viel wichtiger als das Haus fertig zu machen, wäre, daß er zu seinem Vater ins Krankenhaus geht, ihn besucht und ihm beisteht in dieser schweren Zeit.

Wenn er sich überfördert fühlt, dann sollte er zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen. Manchmal ist auch eine Therapie hilfreich.

Du solltest ihm sagen, daß du eine Auszeit planst, daß du Kräfte sammeln willst. Sag nicht, daß du dich trennen willst.

Es wäre gut inzwischen eine eigene Bleibe zu haben. Sag deinem Freund, daß er dir Zeit lassen sollte.

Emmy

Antwort
von nundenn, 15

Er erlebt momentan eine sehr schwierige Zeit, leider bist du momentan sein Prellbock ......

Wenn du Ihn liebst, gib ihm den Halt den er momentan braucht.

Auch ich habe  in der Vergangenheit  sehr harte Zeiten mit meinem jetzigen Ehemann erlebt .... wollte aufgeben, mich trennen....

Heute sind wir seit 25 Jahren ein Paar und ich bin froh, dass ich in den schweren Zeiten nicht zu schnell aufgegeben habe.

Wahrscheinlich wusste ich derzeit schon, dass er die Liebe meines Lebens ist. Wie heisst es so schön? In guten und in schlechten Zeiten .....

Wie du dich auch entscheiden magst, wünsche ich dir weiterhin alles Gute

LG

 

Antwort
von Matzeee12345, 19

Es sind schon viele Beziehungen und auch Ehen beim Haus Bau oder beim renovieren zerbrochen. Wie du dich entscheidest hast nur du in der Hand

Antwort
von Win32netsky, 21

Hallo

Ohne viel zu schreiben

Nach Deiner Schilderung:

Nein!

Es ist aber Deine Entscheidung, wenn auch eine schwere, Du willst leben!

Beste Grüße