Haben manche Programme zugriff auf meine GELÖSCHTE DATEN?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Je nach Zugriffsberechtigung, Dateisystem und Datenträger kann das durchaus möglich sein.

Wenn das Programm mit Admin-Rechten läuft, und eine Festplatte mit NTFS oder einem ähnlichen Dateisystem einsetzt, dann ist die Antwort ein klares JA.

Wenn das Programm hingegen mit normalen Benutzerrechten läuft, oder du eine SSD einsetzt, bei deren Dateisystem während des Betriebes TRIM ausgeführt wird, dann ein klares NEIN.

Aus grobe Daumenregel kannst du dir folgendes merken:

  • Adminrechte + Festplatte = gelöschte Daten lesbar
  • Userrechte + SSD = gelöschte Daten NICHT lesbar

Dazwischen gibt es noch viele andere Möglichkeiten, z. B. wenn das Dateisystem auf der SSD so konfiguriert ist, dass ein manuelles Trimming erwartet wird, könnte ein Programm relativ problemlos auch gelöschte Daten sogar von SSD lesen. Das wird aber in 99% nicht zutreffen.

Außerdem sind immer Adminrechte von Nöten ... Also die Kombination Festplatte + Userrechte wird nicht funktionieren. :)

Schönen Abend noch! :)

PS: Zur Erklärung nochmal eine Anmerkung ... "löschen" bedeutet normalerweise NICHT "überschreiben" oder gar "shreddern", selbst wenn man darunter nur das überschreiben mit Nullen versteht.

Löschen bedeutet - zum Beispiel auf ein Buch bezogen - dass du einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis durchstreichst. Aber um ein Kapitel wirklich zu "löschen" musst du schon die entsprechenden Seiten aus dem Buch raus reißen oder komplett schwärzen.

Wenn du eine Datei auf einer Festplatte löschst, wird i. d. R. nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis entfernt ... mehr nicht! Deine Daten sind also noch vorhanden!

Aber wie gesagt, funktioniert das bei einer SSD mit Autotrim und bei speziell konfigurierten Dateisystem etwas anders!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mikkey
10.09.2016, 21:25

Nur als Ergänzung - da wo gar nicht gelöscht wurde, sondern nur in den Papierkorb verschoben, ist es für das Programm natürlich ganz einfach.

1

Was möchtest Du wissen?