Haben manche Menschen schwerere Knochen?

4 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass die Knochen eines Typen,der 2m groß ist, mehr wiegen, als bei einer Person, die nur 1,5m ist.

Schwere Knochen is nur eine Ausrede. In Wirklichkeit sind sie einfach nur dick.

Skelette sind natürlich unterschiedlich beschaffen, aber die Knochenbeschaffenheit erklärt maximal bis drei Kilogramm Gewichtsunterschied.

Trotz ihrer Unterschiede weichen menschliche Skelette in ihrem Gewicht nicht sehr stark voneinander ab.

Dabei haben Frauen in der Regel etwas leichtere Skelette als Männer. Das Gewicht der Knochen wird außerdem vor allem durch Gene, Ernährung, Alter und Belastung bestimmt. So haben zum Beispiel Menschen, die über Jahre schwere körperliche Arbeit verrichteten, etwas stabilere Knochen, damit diese den Belastungen standhalten.

Aber es bleibt: Auch im Extremfall sind es nicht mehr als drei Kilogramm. Als Entschuldigung fürs Übergewicht fallen die Knochen also aus.

Viel wichtiger als die Knochen ist die Muskelmasse. Hat jemand mehr Muskeln, ist er schwerer.

Knochen dürften prozentual bei jedem gleichviel Gewicht vom Gesamtgewicht ausmachen (wer mehr Knochenmasse hat ist meist auch größer und länger, bei breiter kommt ja größtenteils nur das Becken oder vielleicht die Rippen in Frage).

Dann wäre auch noch entscheident, ob jemand zB dazu neigt, Wasser einzulagern, was oft bei Frauen im Laufe des Zyklus der Fall ist oder durch die Pille usw.

Dann kommt es noch darauf an, wieviel jemand getrunken oder gegessen hat und welche Klamotten er beim Wiegen trägt und zu welcher Tageszeit er sich wiegt.

Das Gewicht kann durch all diese Dinge schon um ein paar Kilo erhöht werden, so dass Leute die gleich viel "Fett auf den Rippen haben" oder gleich groß sind unterschiedlich schwer sind. Aber mehr als 2-4 Kilo sollte der Unterscheid nicht ausmachen... außer bei extrem muskulösen Menschen ^^.

Diesen Ausdruck verwenden man um durch die Blume zu sagen, dass jemand Fett ist.

Ja schon, also sind bei allen die Knochen ungefähr gleich schwer ?

@Bipa01092013

Es gibt bei den Knochen schon minimale Unterschiede. Aber wenn ein Mensch sehr schwer ist, liegt es eher nicht an den Knochen.