gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haben Maine Coon Katzen spezielle Krankheiten?

gefragt von Radcliffe am 13.08.2009 um 15:21 Uhr

Haben Maine Coon spezielle Krankheiten auf die man als Halter achten sollte, bzw. vorbeugen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.334 Katze x 3.877 Haustiere x 3.348 Krankheiten x 965 Maine Coon x 14 Katzenrasse x 9

moin390
beantwortet von moin390 am 13. August 2009 15:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Main Coon Katzen leiden häufiger als andere Katzen unter HD, weil sie sehr groß und schwer sind.

anonym
beantwortet von Catfan am 13. August 2009 15:50
1x

bei Maine Coon Katzen sollte man darauf achten das die Eltern PKD(schallen oder Gentest),HCM(schallen und mittlerweile gibt es meine ich da auch ein Genttest) und HD negativ sind.

sonst gibt es keien Krankheit,die sie häufiger haben könnten...wohlbemerkt...HCM udn PKD ist keien Maine Coon spezifische Krankheit,sie wurde nur als einer der ersten bei der Rasse geforscht.Diese Krankheiten(geneteische Form)haben auch andere Rassen,sowie Hauskatzen.

anonym
beantwortet von hundini am 13. August 2009 22:16
0x

Achte vor der Anschaffung drauf, daß es nicht eine so groß gezüchtete Main Coon ist. Leider züchten mittlerweile einige die Katze so, daß die Erwachsenen 8-10 Kg wiegen. Paß auf, daß der Züchter nicht solche "Monster" hat. Außerdem läßt er seine Tiere testen und achtet darauf, daß sie gesund sind. Ich habe einen jetzt 7 jährigen Coonie, Freigänger. Er wiegt 6 kg und ist kerngesund.

Berggarten
beantwortet von Berggarten am 13. August 2009 15:22
0x

salome777
beantwortet von salome777 am 13. August 2009 15:22
0x

eigentlich nicht... Sie können nur wie jede katze katzenseuche oder tollwut bekommen,ist aber eher selten,das sie sowas bekommen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.