Haben Magnete (negative) Auswirkungen auf Handys?

7 Antworten

Sicher schaden starke Magneten deinem Handy. Welche Schäden auftreten können, hängt von der Magnetfeldstärke ab. Übrigens. Auch Handys geben Strahlen ab, genauso wie Bildschirme Fernbedienungen, schnurlose Telefone.Es gibt Menschen die reagieren auf diese elektrischen Felder mit Kopfschmerzen.

Woher stammen deine Informationen??? Ich habe mittlerweile meine Magneten bekommen Neodym-Magnete (die stärksten die derzeit auf dem Markt sind) und die stören das handy gar nicht und auch speicherkarten bleiben unverschont. Ich habe auch den Hersteller der Magneten kontaktiert und er (und ich jetzt auch) behauptet, dass es keinen einfluss hat! Und dass Fernbedienungen und Co Microwellen bzw. Infrarotstraheln ausstrahlen lernt man ja schon in der Volksschule...

So nach diesen ganzen möchtegern Wissen hier im Netz:

Mein Omnia 2 + normal Küchenmagnet für Merkzettel (sicher stärker als am Taschenverschluss) nach ca. 5 min. Dauerkontakt mit Bewegung (= Änderung der Feldstärke):

  • KEINE DEFEKTE
  • NIX GELÖSCHT (16GB fast voll)
  • Kompass im Handy wird beeinflusst! Aber NICHT beschädigt.

Er ist immer ziemlich ungenau, aber bin mir da sicher ihn mit dem Magneten wirr ablenken zu können. Er folgt dem Magneten, aber nicht so genau wie ein echter es wohl tuen würde. Nicht getestet nur vermutet: Die Kompassablenkung könnte vielleicht einen Einfluss auf die Navigation haben. Habe zumindest mal gelesen, dass beim Start oder langsamer Fahrt auf den internen Kompass zurückgegriffen wird. Werde das evntl. auch mal testen. Ein Akku geht von einem Magneten auch sicher nicht leer, es sei den ihr schliesst den Akku mit dem Magneten kurz. Energie wird im Akku chemisch gespeichert, kann mir nicht vorstellen wie ein Magnet die Energie da wieder rausbekommen soll.

So ich werd mir dann jetzt auch so ne schicke Handytasche mit Magneten für mein neues Handy bestellen. Falls es explodiert und ich es überlebe meld ich mich hier wieder ;-)

Grüße

Achso noch das hier: Festplatten (herkömmliche HDD) können laut Gallileo (Pro7) nicht mit Haushaltsmagneten gelöscht werden. Auch ein extra dafür gebautes Gerät konnte nicht ALLE Daten löschen. Es wurde empfohlen mit Hammer und Meissel die Festplatte zu zerstören, um Datendiebstahl bei der Entsorgung zu verhindern.

Ja es könnten zum beispiel Sim oder Speicherkarte (falls vorhanden) gelöscht oder zerstört werden. Bei der SIM Karte wären dann die ganzen daten weg und du könntest sie wegschmeißen.

Ich habe eine kleine Taschenlampe am Fuß mit einem Neodym versehen (Pattex und Heißkleber drum rum). Bin ebenfalls gespannt wie sich das auswirkt. Beim Abdrehen des Fußes bleibt jetzt der Akku dran hängen. Logisch soweit. Werde beobachten ob das den Akku entlädt oder die LED Schaden nimmt...

Hallo,

wir von Maqna sind der Ansicht, dass Magnete zwar keine Daten auf dem Speichermedium löschen können ( nicht magnetische Speichermedien ), jedoch könnten extrem starke Neodymmagnete mit starken Magnetfeldern die mechanischen Kleinteile oder eingebauten Lautsprecher "magnetisieren" bzw. "beschädigen", also lieber nicht probieren :)